Angebote der Diakonie Michaelshoven

Unsere Angebote für Sie

Hier finden Sie einen Überblick über die Angebote der Diakonie Michaelshoven.

Berufsförderungswerk Köln

An unserem Berufsförderungswerk können Menschen, die ihre bisherige berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können, eine neue berufliche Perspektive entwickeln. Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Angeboten der beruflichen Reha. Und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten an Umschulungen.

Erfahren Sie mehr über die Angebote des Berufsförderungswerk Köln.

Teilnehmer des Berufsförderungswerk Köln vor dem PC
Berufsförderungswerk Köln

Arbeit und Qualifizierung

Eine gute Bildung und eine hohe fachliche Qualifikation schaffen berufliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH  unterstützt Sie auf dem Gebiet der beruflichen Orientierung, Überprüfung der Belastbarkeit, Qualifizierung und Integration in Arbeit.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote zur Arbeit und Qualifizierung.

Ein Mann und eine Frau im Gespräch zum Thema Integration in Arbeit
Arbeit und Qualifizierung

Ausbildung und Weiterbildung

Von unserer Pflegefachschule und dem Berufskolleg über Bildungsgutschein-Angebote bis hin zu unserer Akademie Michaelshoven – wir bieten Ihnen viele Angebote zur Aus- und Weiterbildung.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote zur Aus- und Weiterbildung.

Referentin mit Teilnehmern bei einer Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung in der Diakonie Michaelshoven

Altenpflege

Das Älterwerden ist eine Zeit, die oftmals große Veränderungen mit sich bringt. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Unterstützung brauchen, sind wir für Sie da. Wir bieten Senioren gezielte Hilfe beim Wohnen und professionelle Pflege in Köln und der Region. In unseren Pflegeheimen, mit der Kurzzeitpflege, Ambulanter Pflege und Tagespflege.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote der Altenpflege.

Eine junge Frau aus der Altenpflege mit Seniorin
Altenpflege in der Diakonie Michaelshoven

Kinder, Jugendliche und Familien

Wir bieten zahlreiche Hilfen für Kinder und ihre Familien in Köln und Region. Unsere Angebote reichenvon der Betreuung in unseren Kindertagesstätten, Veranstaltungen in den Familienzentren, über Hilfen zur Erziehung zu Hause in der Familie, bis hin zu Wohngruppen, offener Kinder- und Jugendarbeit und verschiedenen fachlichen Schwerpunkten wie etwa Autismus.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.

Verschiedene Kinder schauen in die Kamera
Kinder, Jugendliche und Familien in der Diakonie Michaelshoven

Menschen mit Behinderung

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie Senioren mit Behinderung so, wie sie es sich wünschen. In Wohngruppen oder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus für Schüler mit Körperbehinderung, in der eigenen Wohnung, in der Familie oder in Beratungsstellen. Für ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft.

Erfahren Sie mehr[über unsere Angebote für Menschen mit Behinderung.

Ein junger Mann und eine junge Frau mit Behinderung blicken in die Kamera
Menschen mit Behinderung in der Diakonie Michaelshoven

Menschen in Krisen

Es gibt Situationen und Krisen, in denen einem die Probleme über den Kopf wachsen und man Hilfe benötigt, um wieder auf den richtigen Weg zu gelangen. Ob zu Hause oder in einer unserer Wohngruppen oder Beratungsstellen: Wir sind für Sie da!

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für Menschen in Krisen.

Verschiedene Menschen in Krisen, die nach oben blicken
Menschen in Krisen in der Diakonie Michaelshoven

Weitere Angebote

Für Menschen in Köln und Umgebung bieten wir noch viele weitere Angebote. Etwa unsere Sozialkaufhäuser fairstore. Oder unsere Konktaktbörse Schatzkiste und die Beratungsstelle KoKoBeSüdstadt für Menschen mit Behinderung. Zudem vermieten wir Wohnungen und suchen stets auch nach Immobilien für die Menschen, die von der Diakonie Michaelshoven betreut werden.

Erfahren Sie mehr über unsere weiteren Angebote.

Ein junger Mann und eine junge Frau blicken lachend nach oben
Weitere Angebote in der Diakonie Michaelshoven