Unsere Kindertagestätten in Hürth Die Kitas für die Allerkleinsten

In unseren Kindertagesstätten Sterntaler und Am Mühlenhof kümmern wir uns schon um die Kleinsten. Bereits ab vier Monaten betreuen wir Ihr Kind in unseren Kitas in Hürth-Hermülheim und Alt-Hürth.

Sowohl die Kita Sterntaler in Hürth-Hermülheim, als auch die Kita Am Mühlenhof sind ruhig gelegen inmitten von Wohngebieten. Gemeinsam haben die beiden Kindertagesstätten auch, dass die Kinder auf zwei Stockwerken und im großen Außenbereich viel Platz zum Spielen und Lernen haben.

Kita Sterntaler – keine Hürden für Kinder mit Behinderung

Außenaufnahme der Kita Sterntaler in Hürth
Unsere Kindertagesstätte Sterntaler in Hürth

Ruhig gelegen ist unsere Kita Sterntaler dennoch nicht weit vom Hürther Zentrum entfernt. Fünf Gruppen- und Nebenräume, ein großer Mehrzweckraum, ein Therapieraum, Schlafräume sowie Küche und Besprechungsraum bieten den 85 Kindern im Gebäude am Kirschblüten-Carré jede Menge Platz.

Barrierefreiheit ist uns besonders wichtig, da wir als integrativer Kindergarten auch fünf Plätze für Kinder mit Behinderung bereithalten. Durch gemeinsames Lernen fördern wir gegenseitige Toleranz und Akzeptanz.

Als evangelische Tagesstätte ist uns wichtig, den Kindern den Glauben erfahrbar zu machen. So besucht uns die Pfarrerin der Matthäus-Kirchengemeinde regelmäßig und die Kinder besuchen wiederum Gottesdienste der Gemeinde.

Die Kita Sterntaler auf einen Blick:

• Fünf Gruppen
  • 85 Plätze
  • Fünf integrative Plätze
  • Betreuungszeiten: 35 Wochenstunden und 45 Wochenstunden
  • Aufnahme ab vier Monaten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 - 16:30 Uhr.

Kita Am Mühlenhof – viel Platz zur freien Entfaltung

Außenaufnahme der Kita Am Mühlenhof.
Die neue Kita Am Mühlenhof in Alt-Hürth.

Nach der Kita Sterntaler eröffnete mit der Kita Am Mühlenhof am 1. Oktober 2013 eine weitere Kindertagesstätte in Hürth. Der barrierefreie und moderne Neubau bietet Platz für vier Gruppen.

Für eine altersgerechte Atmosphäre ist gesorgt: Im Erdgeschoss werden die Unterdreijährigen betreut und gefördert, im ersten Stockwerk ist die Ü3-Betreuung. Ein großer, heller Mehrzweckraum und das schöne Außengelände laden zum Toben, Turnen, Spielen, Erforschen und Entspannen ein.

Besonderes Augenmerk legen wir auf situationsorientierte Angebote: Wir greifen Themen der Kinder auf, die sie besonders beschäftigen. Auf diese Weise wollen wir die die Kinder nicht formen, sondern ihnen die Möglichkeit geben, sich frei zu entwickeln. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf ständigen und regen Austausch mit den Eltern.

Die Kita Am Mühlenhof auf einen Blick:

• Vier Gruppen
  • 68 Plätze
  • Betreuungszeiten: 35 Wochenstunden und 45 Wochenstunden
  • Aufnahme ab vier Monaten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:30 – 16:30 Uhr.

Wollen Sie unsere Kindertagesstätten in Hürth näher kennenlernen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie.