Nüztliche Hinweise zur Nutzung dieser Seite.
Seitenübergreifende Navigation

Sie finden uns auch unter:

 
Logo: Diakonie Michaelshoven
Navigationspfad und Hilfsmittel
  • Bild: Schrift vergrößern
  • Bild: Schrift verkleinern
Navigation
Rechte Spalte - Weiterführende Informationen.

Weitere Infos

Die ganze Auswahl unserer Freizeit- und Bildungsangebote finden Sie in der Broschüre zum Download.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marianne Teupen
Koordinationsstelle Wohnen
Pfarrer-te-Reh-Str. 2
50999 Köln
Tel.: 0221 2945-121
Fax: 0221 2945-140
E-Mail an Marianne Teupen schicken
Mittlere Spalte - Inhaltsspalte.

Freizeit und Bildung

Ich möchte in meiner Freizeit Spaß haben und etwas erleben! Ich gehe gerne aus! Deshalb möchte ich meine Freizeit mit anderen Menschen verbringen! Ich möchte nicht nur zu Hause bleiben! Ich möchte gerne bei Projekten mitmachen oder mich weiterbilden!

Die Diakonie Michaelshoven bietet über 120 Freizeit- und Bildungsangebote jedes Halbjahr an. Daraus kann ich mir passende Angebote aussuchen.

Es gibt regelmäßige Angebote in meinem Viertel, wo ich immer wieder die gleichen Leute treffen kann. Außerdem machen wir Tagesausflüge in andere Städte, manchmal gehen wir ins Museum oder machen eine Besichtigung. Dabei lernen wir ganz nebenbei auch mit der Bahn zu fahren. Wenn ich möchte, kann ich nachher in der Micha-Zeitung über meine Erlebnisse schreiben. Natürlich feiern wir auch gerne zusammen. Im Sommer gibt es in meinem Wohnverbund der Diakonie Michaelshoven ein Grillfest und im Winter machen wir eine große Weihnachtsfeier!

Beispiele aus dem Freizeit- und Bildungsprogramm

Kegeln

Ein Gruppenbild der Kegelrunde

Einmal im Monat gehen wir Kegeln. Hier treffen wir alte Bekannte wieder oder lernen neue Leute kennen.

  
  

Zirkusfabrik

eine Frau, die Feuer spuckt

Regelmäßig treffen wir uns und lernen wie man Zirkus macht. Wie man mit Bällen jongliert – wie man akrobatisch Turnt damit die Leute staunen – wie man Feuer spuckt und Leute erschreckt – wie man als Clown andere Menschen zum Lachen bringt.

Karneval

verkleidete Menschen beim Karnevalsumzug

Die Diakonie Michaelshoven geht auch im Karnevalszug von Rodenkirchen mit. Dieses Jahr sind wir als Hippies gegangen und haben Kamelle und Strüßje geworfen.

    

Stammtisch

mehrere Menschen sitzen um einen Tisch herum

In jedem Wohnverbund gibt es einen regelmäßigen Stammtisch. Hier kann man Leute Treffen die in der Gegend wohnen. Vielleicht hat jemand Lust sich zu verabreden oder hat einen Tipp was es Interessantes im Wohnverbund gibt.

Micha-Zeitung

Mehrere Menschen mit Zeitungsexemplaren

Zwei Mal im Jahr erstellen wir selbst eine Zeitung. Da schreiben wir rein, was wir alles erlebt haben oder was wir gerne erzählen möchten. Die Zeitung wird dann an alle BeWo Teilnehmer verteilt. Die sind schon alle ganz neugierig auf die nächste Ausgabe.

  

Fußzeile.