Balkonkonzert im Präses-Held-Haus

Verabredet waren 30 Minuten – daraus wurde eine ganze Stunde mit kölscher Musik. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Präses-Held-Hauses hatten auf den Balkonen und im sonnigen Innenhof Platz genommen. Und sie genossen die Musik sichtlich: viele sangen textsicher die kölschen Liedern des Musikers Torsten Eichler mit.

Er besuchte die Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich, hatte seine Gitarre mitgebracht und spielte Medleys mit alten kölschen Titeln („Och, wat wor dat fröher schön“, „Heidewitzka“, „Heimweh nach Köln“, „En d’r Kayjass Nummer 0“).

Torsten Eichler fühlte sich geehrt, diese Aktion unterstützen zu können.  So erfüllte er als Zugabe auch spontane Musikwünsche. Ulrike Roder-Lo Prete, Einrichtungsleitung, betonte, wie wichtig diese kleine Auszeit im schweren Corona-Alltag für die Bewohnerinnen und Bewohner war: etwas Ablenkung, fröhliche Stimmung und Momente der Sorglosigkeit und der Freude – all das bringt die Musik!