Bundeswehr führt Schnelltests durch


Die Behindertenhilfe in Michaelshoven bekommt Unterstützung durch die Bundeswehr: Für die Eingliederungshilfen werden Schnelltests angeboten, damit Mitarbeitende und Bewohner sich auf Corona testen lassen können. Durchgeführt werden sie von Ärztin und Sanitätsoffizierin Bettina Rochow-Beier. Sie arbeitet seit über 30 Jahren bei der Bundeswehr, hat selbst auch schon 400 Tage in Auslandseinsätzen verbracht. Unter anderem war sie in Somalia, Kenia, im Kosovo und im Kaukasus stationiert.

Das Angebot kam durch die Bundeswehr selbst, im Zuge der Amtshilfen zur Covid-19 Pandemie. Geschäftsführerin Ute Herbst: „Es ist toll, dass es endlich auch ein solches Angebot für Menschen mit Behinderung und die dortigen Mitarbeiter gibt, bisher war ja vor allem die Pflege im Fokus.“

Eine nette Anekdote: Ärztin Bettina Rochow-Beier verdiente in den 70er Jahre ihr erstes Taschengeld als Küchenhilfe in der Diakonie Michaelshoven. „Von dem Geld habe ich meinen ersten Urlaub mit meinen Freundinnen in Frankreich gemacht. Ich habe Michaelshoven seither gut in Erinnerung!“