Einladung Auftaktveranstaltung des Projektes GeneRobot

Einladung Auftaktveranstaltung des Projektes GeneRobot

Das Gemeinschaftliche Wohnen in Köln-Sülz  bekommt einen ganz besonderen, neuen Mitbewohner, der mit seinen wendigen 1,20 m und Kulleraugen die dort lebenden Bewohner und Bewohnerinnen begeistern wird: Pepper (Hersteller SoftBank Robotics). Der kleine, weiße, humanoide Roboter hat Sensoren am Kopf und an den Fingern, kann hören, sehen, sprechen, Emotionen erkennen und erleichtert mit zahlreichen Anwendungen das Leben der Senioren und Seniorinnen. So macht er es z. B. möglich, dass die Seniorinnen und Senioren mit der Familie (video-)telefonieren können, er erinnert an wichtige Termine und die Medikamenteneinnahme und informiert über aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen oder das Wetter. Gleichzeitig sorgt er mit einer speziellen Fitness-App und einem angepassten Sprechtraining für Menschen, die einen Schlaganfall hatten, dafür, dass die Senioren und Seniorinnen fit bleiben.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass Pepper von Studierenden in dem Projekt „Generationentransfer-Robotik“ (kurz: GeneRobot) des Cologne Cobots Lab der TH Köln programmiert wurde, die zuvor gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren intensiv deren Unterstützungsbedarfe ermittelt haben. Ziel ist es, Menschen in betreuten Wohnformaten dabei zu helfen, mit neuen technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Gleichzeitig soll mit Hilfe der Digitalisierung der steigenden Vereinsamung älterer Menschen vorgebeugt und der generationenübergreifende Austausch zwischen technisch versierten Studierenden des Ingenieurwesens und älteren Menschen gefördert werden.

Gewinnerprojekt beim Wettbewerb Gesellschaft der Ideen
Dieses Engagement wurde belohnt: GeneRobot ist unter den zehn besten Einreichungen des Wettbewerbs Gesellschaft der Ideen, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung soziale Innovationen fördert, die zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen. Die zehn Gewinnerteams, die im August 2021 unter mehr als 1.000 Einreichungen ausgewählt wurden, erhalten jeweils bis zu 200.000 Euro, um ihre Konzepte in den beiden Folgejahren umzusetzen.

Die Diakonie Michaelshoven Pflege und Wohnen gGmbH und die Technische Hochschule Köln heißen Sie zur Auftakt-Veranstaltung des Projektes GeneRobot am 26.04.2022 um 18:00 Uhr

Wir möchten Ihnen das Projekt und die Fähigkeiten des sozialen RobotersPepper vorstellen und Ihnen einen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre geben. Zudem berichten die am Projekt beteiligten Senioren und Seniorinnen sowie die Studierenden über ihre Erfahrungen.

Programmablauf:

  • Begrüßung durch Prof. Dr. Stefan Herzig (Präsident der TH Köln) und Uwe Ufer (Vorstand der Diakonie Michaelshoven)
  • Vorstellung des Projektes GeneRobot und der Projektbeteiligten (durch Frau Prof. Dr. Richert, Senioren und Seniorinnen sowie Studierende) und des Roboters Pepper sowie dessen Fähigkeiten
  • Bericht der Beteiligten über die Erfahrungen in dem Projekt
  • Ausblick

Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail oder Tel.: 0175/847 3231 an. Sie erhalten dann den Link zur Veranstaltung.

Mehr Informationen zum Projekt GeneRobot finden Sie hier.