Jubiläumsgottesdienst in der Erzengel-Michael-Kirche


Die Erzengel-Michael-Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt, als Organist Christian Collum pünktlich um elf Uhr die ersten Töne anstimmt. Zahlreiche Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven waren gekommen, um gemeinsam den Jubiläumsgottesdienst zu feiern.  Birgit Heide (theologischer Vorstand) begrüßte die Gäste.  Pastorin Verena Miehe sagte ein paar Worte zumEinstieg.  Dann sang der Gospelchor aus Michaelshoven seinen ersten Song.

Die Predigt hielt Pfarrer Dr. Nikolaus Schneider i.R. Er machte auf die Konkurrenz-Situation für Sozial-Unternehmen in der heutigen Zeit aufmerksam. Um sich dieser Situation zustellen,  „muss der innere Kompass stimmen. Damit diakonische Unternehmen nicht auf Abwege geraten.“ Gleichzeitig bestärkte er die Mitarbeitenden, dass ihre tägliche Arbeit die Kernkompetenz der Diakonie sei.  

Auch Kölns OB Henriette Reker war gekommen. Ebenso der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW Karl-Josef Laumann. Beide richteten das Wort an die Mitarbeitenden aus Michaelshoven und machten deutlich, wie wichtig soziale Berufe sind.

Nach dem Gottesdienst konnten die Mitarbeitenden sich bei Getränken noch ein wenig unterhalten. Ein schöner Auftakt für das Jubiläumsjahr 2020!