Musikalische Weihnachtsreise mit Vox Bona – Adventskonzert in der Erzengel-Michael-Kirche

Konzert und Weihnachtsmarkt

Einmal um die Welt mit dem Kammerchor der Bonner Kreuzkirche: Vox Bona verzauberten die zahlreich erschienen Besucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Erzengel-Michael-Kirche mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Nach traditionellen Liedern wie „Tochter Zion“ gab der Chor weihnachtliche Lieder auf mittelalterlichem Englisch und Baskisch zum Besten.

Schließlich widmete sich der Chor der Heimat des Weihnachtsmannes – welche traditionell in Finnland und Schweden liegen soll. Mit rhythmischen und aufgeweckten skandinavischen Weihnachtsliedern entführten sie die Besucher bis zum kalten Nordpol.

Nach dieser musikalischen Reise konnten die Besucher selbst zu einem großen Chor werden: bei dem Klassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ begleitete Chorleiterin Karin Freist-Wissing auch die Besucher beim Singen. Gemeinsam mit dem Chor entstand so ein wunderschöner Kanon.

Doch auch vor und nach dem Konzert gab es gemütliche Weihnachtsstimmung: Bei dem Weihnachtsmarkt im Kreuzgang und vor der Kirche gab es bei Glühwein allerhand an den verschieden Ständen zu entdecken.