Neue Demenz-WG im Sürther Feld


Am 08.09.2021 wurde bei einer Infoveranstaltung eine neue Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im Sürther Feld vorgestellt. Neun Seniorinnen und Senioren finden hier ab Frühjahr 2022 ein neues Zuhause.

Die selbst verantwortete WG ist ausgestattet mit Einzelzimmern und eigenen Badezimmern, einem Gemeinschaftsraum mit Küche und einem 24-Stunden-Pflegedienst. Einziehen können hier Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ab Pflegegrad 3. Voraussetzungen sind: Ein Angehöriger oder Betreuer, der bereit ist, weiterhin Verantwortung zu übernehmen, ein Wohnberechtigungsschein und eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft.

Die Demenz-WG ist eine Kooperation zwischen der Kölner Wohnungsgenossenschaft, Wohnkonzepte Schneider gGmbH und der Diakonie Michaelshoven. Für Christian Potthoff, Geschäftsführer der dia.Leben, ein neuer Schritt: „Mit der Kölner Wohnungsgenossenschaft haben wir einen neuen Partner aus der Immobilienwirtschaft. Wir schaffen mit der Übernahme der WG den Eintritt in den Markt der Demenzwohngemeinschaften in Köln, um unsere Versorgungskette der Altenhilfe zu vervollständigen und weitere Projekt zu initiieren.“

Bei Interesse an einem Zimmer melden Sie sich bitte bei Wohnkonzepte Schneider: 0221 /2708732