Recruiting und Teambuilding: Innovative App firstbird geht in der Pflege und Wohnen gGmbH an den Start

firstbird app

Der Fachkräftemangel macht sich in vielen Bereichen der Diakonie Michaelshoven bemerkbar, besonders betroffen ist unter anderem der Bereich Altenpflege. Hier sind zunehmend innovative Instrumente und Kanäle gefragt, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Am 15. August ist deshalb die App firstbird, die leicht und intuitiv zu bedienen ist, in der Pflege und Wohnen gGmbH für zunächst drei Monate an den Start gegangen. Mit Hilfe dieser App können alle Mitarbeitenden zu Talentscouts werden, denn sie können in ihren persönlichen Netzwerken Stellen teilen und passende Kandidaten empfehlen. Das Besondere: Jede Aktion wird mit Bonuspunkten (1 Bonuspunkt = 1 Euro) belohnt und kommt den jeweiligen Teams in den verschiedenen Einrichtungen und Angeboten zu gute. Denn die Punkte werden am Ende der Laufzeit in einen gemeinsamen „Teamtopf“ geworfen und können dann in Form einer Teamprämie eingelöst werden. Die Teams können dabei selbst bestimmen, wie sie diese Prämie nutzen möchten! Vom gemeinsamen Ausflug über ein Teamessen bis hin zu einer gemeinsamen Schiffsfahrt – den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Je mehr Mitarbeitenden sich beteiligen, umso besser für das jeweilige Team, denn das Budget für das jeweilige Event steigt entsprechend!

Nach nur einer Woche lässt sich bereits ein positives Fazit ziehen: Es haben sich 47 Mitarbeitende registriert und es sind schon 11 Bewerbungen eingegangen. Es gibt sogar „Premium“-Talentscouts, die in den wenigen Tagen schon außerordentlich viele Punkte gesammelt haben. Als Team führt derzeit das Präses-Held-Haus, aber auch in allen anderen Einrichtungen und Angeboten steigt die Beteiligung täglich. „Die Resonanz auf die App war durchweg positiv und wir freuen uns sehr über das starke Interesse“, so Geschäftsführer Christian Potthoff, „Mit solchen innovativen Tools werden wir immer mehr unserem Anspruch gerecht, Zukunftsgestalter in der Pflege zu sein und für eine bessere Personalausstattung in der Pflege zu sorgen.“

Übrigens: Die Mitarbeitenden können sich natürlich auch weiterhin Einzelprämien über das diakonieweite Mitarbeiterempfehlungsprogramm „Klüngeln lohnt sich“ sichern. Dabei wird eine Empfehlung, die zu einer Einstellung führt, mit bis zu 1500 Euro honoriert. Damit können die Kollegen und Kolleginnen zweifach gewinnen, wenn sie zu Talentscouts werden.