Weihnachtsmarkt im Präses-Held-Haus mit Glühwein und Waffeln

Weihnachtsmarkt im PHH

Gemeinsam geht vieles, was vorher undenkbar war. Die fehlenden Weihnachtsmarktbesuche für die Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr, brachte die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes vom Präses-Held-Haus auf die Idee, einen eigenen kleinen Markt zu organisieren. Unterstützung gab es von Birgit Rudolf, Seniorenbeauftragte der Stadt Wesseling, die sich um den Verleih, Lieferung und Aufbau der Weihnachtsbuden im Garten der Senioreneinrichtung einsetzte. Viele Ehrenamtliche begeisterten sich für die Idee und haben in ihrer Freizeit gebastelt, gebacken und für Weihnachtsdekoration gesorgt, damit es weihnachtlich geschmückt ist. Dank der Spendenkampagne "Vergissmeinnicht" der Stiftung der Diakonie Michaelshoven, konnten u.a. ein Glühweinkocher, Waffeleisen und viele kleine Geschenke besorgt werden. 

Ab heute können die Bewohnerinnen und Bewohner dem eigenen kleinen Adventsmarkt einen Besuch abstatten. Natürlich ist dies nur unter den bestehenden Hygienevorschriften möglich und nur einer begrenzten Personenanzahl. „Es gibt nun an drei Nachmittagen z.B. Glühwein, Punsch und frische Waffeln. Außerdem gibt es viele tolle, selbstgebastelte oder gesponserte Weihnachtsartikel, die von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mitgenommen werden können“, sagt Ulrike Roder-Lo Prete, Einrichtungsleitung vom PHH.

Die Idee des internen Adventsmarktes kam bei der Stadt Wesseling so gut an, dass auch die weiteren Senioreneinrichtungen in Wesseling mit Weihnachtsbuden beliefert werden.