Fortbildungen für Kindertagesstätten Fachtag BTHG „Inklusion inklusiv“ in Köln

Fachtag BTHG „Inklusion inklusiv“

Teilhabe von Anfang an, das ist das Ziel. Allen Kindern soll eine wohnortnahe Betreuung ermöglicht werden, verschiede¬ne Lern- und Lebensweisen mit gleichen Rechten kennenzulernen. Die inklusive Frühpädagogik in der Kita kann viel dazu beitragen, dass Ausgrenzung und Diskriminierung keine Themen mehr sind.

Auf diesem Fachtag erhalten Sie in Workshops Einblicke in die Grundlagen der heilpädagogischen Leistungen (Förder- und Teilhabeplan) sowie praktische Hinweise, wie Sie Eltern im sensiblen Gespräch davon überzeugen, am Prozess der Hilfeplanung mit Methoden und Tools mitzuwirken.

Dozent:innen

Rainer Schmidt, Theologe, Kabarettist, Dozent und Coach, international erfolg-reicher Tischtennisspieler, mehrfacher Goldmedaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften.

Andrea Espei, Ergotherapeutin, Autorin und Dozentin mit Schwerpunkt „Förderung vom Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen in Kitas“. Die ICF begleitet sie langjährig.

Beate van Bentum, Sozialpädagogin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, leitete 13 Jahre einen Heilpädagogischen Kindergarten, tätig im Referat Behindertenhilfe Schwerpunkt „Inklusion in Kita“ (Diözesan Caritasverband).

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen Mitarbeitende in Kindertagesstätten

15.03.2022
9:30–16:00 Uhr

Erzengel-Michael-Kirche
Pfarrer-te Reh-Str. 7, 50999 Köln

Externe Teilnehmende:    50,00 €

Kontakt und Anmeldung

Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.