Fortbildung „Arbeiten mit Symbolen“

Vielfältige Interventionen der Symbolarbeit

Symbole können Mund und Herz öffnen sowie gleichzeitig Distanz schaffen. In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie einige der vielfältigen Interventionen der Symbolarbeit kennen.

Themen, Probleme oder erste Ideen können visualisiert und Veränderungen unmittelbar ausprobiert werden.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen vielseitige kleinere Interventionen mit Alltagsgegenständen wie Papier, Gläsern, Steinen, Wasser und deren Einsatz in Einzel- oder Gruppensettings.

• Sie setzen sich mit den sog. größeren Interventionen auseinander: „Inseln der Gefühle“, „Eigenschaften und Ziele“ und „Planungs- oder Ressourcenstraßen mit Symbolen“.

• Sie beherrschen die Beratungsschritte mit Präsentation, Beobachtungen, Interpretation und Vereinbarungen.

• Sie können die kleineren und größeren Interventionen in Ihrer Arbeit anwenden.

• Sie wissen die Interventionen zu verschiedenen Themen auszuwählen und in verschiedenen Settings einzusetzen.

• Sie können Menschen dabei unterstützen, eigene Themen im doppelten Sinne zu begreifen und eigene Lösungsideen zu entwickeln.

Dozent:in

Stefan Henke, Dipl.-Pädagoge, Berater und Coach der psychologischen Symbolarbeit, Anti-Gewalt-Trainer

ID

Zielgruppe/n