Fortbildung „Kunst und Musik in der Betreuung"

Gestaltung von musischen/kreativen Angeboten

Die Beschäftigung mit Kunst und Musik eröffnet neue Horizonte, sie lässt uns (verborgene) Potenziale wiederentdecken und ausschöpfen, und sie regt uns an, Neues zu lernen. Dies gilt insbesondere auch für ältere Menschen. Künstlerische Projekte bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Schönes und Sinnvolles zu tun. Sie bringen den Austausch mit anderen Generationen und ermöglichen die Teilhabe am kulturellen Leben.

Das Angebot, begleitet von Musik und künstlerischen Ausdrucksformen, soll mit dazu beitragen, die Lebensqualität von Senioren zu verbessern und ihnen eine Teilhabe am kreativen und musikalischem Gestalten zu ermöglichen. Oft entstehen neue Formen des Ausdrucks und der Kommunikation mit anderen Menschen; manchmal gelingt es sogar, verloren geglaubte Fähigkeiten wieder hervorzuholen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie lernen das Anleiten zum Singen und das Kreieren von passenden Angeboten zu Musik.

• Sie werden gemeinsam leicht umsetzbare Mal- und Kunst-Spiele kennenlernen und ausprobieren.

• Sie sind in der Lage, Kunstangebote für Senioren zu schaffen.

• Sie erproben in Kleingruppen individuelle Spielarten mit Hilfe von theaterpädagogischen Übungen und Musik.

• Sie können über Ziele und Prinzipien in der kulturellen Arbeit mit älteren Menschen reden und auf die strukturellen Möglichkeiten von intergenerationellen Projekten mit Kindern und Älteren eingehen.

Dozentin

• Annie Windgätter, Musikerin, Kulturgeragogin, Theaterpädagogin