Fortbildung „Weiterqualifizierung Autismus, Modul 2“ in Köln

Das Selbstbild von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

„Es scheint uns, als wäre für gewisse wissenschaftliche oder künstlerische Höchstleistungen ein Schuss „Autismus“ geradezu notwendig.“ (Hans Asperger, 1968)

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) können Ihr Selbstbild nicht in der Form entwickeln, wie es Menschen ohne ASS können. Das liegt an bestimmten Autismus-spezifischen Veränderungen in der eigenen Wahrnehmung. Aber auch in der Wahrnehmung anderer Menschen. Hieraus ergeben sich konkrete Voraussetzungen für die Gestaltung von Interaktionen mit Menschen mit ASS. Damit Kontakt und gegenseitiges Verständnis auch möglich werden. In dieser Fortbildung gehen wir auf dieses Thema in Theorie und Praxis ein.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie erfahren die wesentlichen Grundlagen über die Entwicklung des Selbstbildes.
  • Sie lernen Unterschiede in der Entwicklung des Selbst bei Menschen mit frühkindlichem Autismus und Menschen mit dem Asperger-Syndrom kennen.
  • Sie setzen sich mit Zuschreibungen und Internalisierungen auseinander.
  • Sie diskutieren Formen des selbstbestimmten Lebens und reflektieren Ressourcen, Fähig- und Fertigkeiten.

Dozent/in

Regina Naschwitz-Moritz, Dipl.-Sportlehrerin für Rehabilitations- und Behindertensport, Kinder- und Jugendlichentherapeutin und Supervisorin (DGSv)

Kennziffer

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen

03.04.2020, 9:30–16:30 Uhr

Forum Michaelshoven
Pfarrer-te Reh-Str. 2

Externe Teilnehmer: 100,00 €
Interne Teilnehmer:   90,00 €

Bemerkung

Die sechsmodulige Weiterqualifizierung Autismus sollte nach Möglichkeit als Gesamtpaket gebucht werden. Der Besuch einzelner Module ist aber im Einzelfall für Mitarbeitende der Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven möglich.

Kontakt und Anmeldung

Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112  Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.