Fortbildung „Führung im Veränderungsprozess“ in Köln

Umgang mit Konflikten

Veränderung bestimmt unser Arbeitsleben. Dies kann z. B. durch veränderte Strukturen des Marktes, strukturelle oder auch Änderungen der Personen im Team geschehen. Führungskräfte übernehmen bei allen Veränderungen und bei allen Prozessen, die sich verändern, eine wichtige Rolle.

Konflikte sind im menschlichen Miteinander nicht zu verhindern. Eine wichtige Fähigkeit von Führungskräften ist ihr Umgang mit den möglichen Spannungen und Gegensätzen. Gerade auch Veränderungen im Unternehmen gehen oft einher mit z. B. geänderter Verteilung von Macht oder neu definierten Zielsetzungen. Begleitet werden diese formalen und inhaltlichen Veränderungen häufig von starken Emotionen.

Um Widerständen und Stagnation im konkreten Veränderungsprozess, wie z. B. der Einführung neuer IT-Systeme, zu begegnen, benötigen Führungskräfte entsprechende Kompetenzen. In dieser Fortbildung hinterfragen und bearbeiten Sie Ihre persönlichen Vorgehensweisen und Ihre Lösungskompetenz und Sie erweitern Ihre Handlungsspielräume an konkreten Situationen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie aktivieren Ihr theoretisches Wissen im Umgang mit Konflikten.
  • Sie sind in der Lage, bei konkreten Konflikten zu intervenieren. Mit Widerständen im Team und mit Mitarbeitenden können Sie umgehen.
  • Hinter den Äußerungen Anderer stehen meist Bedürfnisse. Sie erkennen sie und wissen, damit umzugehen.
  • Sie erfahren, wie die Orientierung an Ihrem Gegenüber für eine gelingende Kommunikation im Konflikt sorgt. Dazu setzen Sie das Instrument Perspektivwechsel ein.
  • Sie können sich auf Gespräche innerlich vorbereiten.
  • Wir erarbeiten Lösungen zum konstruktiven Umgang mit eskalierenden Konflikten.

Dozent/in

Elsa van Amern, Dipl.-Psychologin, Beraterin und Trainerin

Kennziffer

Zielgruppe/n

Führungskräfte in sozialen Einrichtungen

01.–02.10.2020, 9:00–17:00 Uhr

rheingold salon
weißer Salon
Hohe Str. 160-168

Externe Teilnehmer: 340,00 €
Interne Teilnehmer: 320,00 €

Kontakt und Anmeldung

Hannelore Kok
Tel. 0221 9956-1114  Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.