Fortbildung für Kindertagesstätten

Digitalisierung für den Elementarbereich

In dieser Fortbildung werden wir uns dem Thema „Digitalisierung im Elementarbereich“ widmen. Zum einen wollen wir uns zunächst mit dem Thema Teilhabe durch Digitalisierung beschäftigen und uns explizit mit den Chancen und Risiken der Mediennutzung auseinandersetzen.

Zum anderen sollen Sie als Fachkräfte im Elementarbereich Methoden zur medienpädagogischen Förderung erhalten und somit kompetent Sicherheit vermitteln können.

Die Fortbildung ist stark an der Praxis ausgerichtet, so dass Sie herzlich eingeladen sind, konkrete Fallbeispiele und Fragestellungen mitzubringen, um dabei eigene Erfahrungen reflektieren zu können.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie haben einen Überblick über die Dimensionen der digitalen Teilhabe.
  • Sie kennen die Chancen und Risiken einer medienpädagogischen Früherziehung.
  • Sie verfügen über Methodenkompetenz für die Praxis.
  • Sie können diese in den eigenen Tätigkeitsbereich einbringen.

Dozentin

Bianca Rilinger, BA. Heilpädagogin, Inklusions-Scout für inklusive Medienpädagogik.

ID

Zielgruppe/n