Fortbildung „Reha-Pädagogik“ in Köln

Pädagogische und didaktische Aspekte in der Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Die Fortbildung, die in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln konzipiert wurde, ist ein zentraler Baustein für die Professionalisierung von Ausbildern, speziell in Bezug auf heterogene Ausbildungsgruppen, die auch Menschen mit Behinderung umfassen. Sie sichert die Qualität der Ausbildung von Menschen mit Behinderung und trägt dem Inklusionsgedanken Rechnung.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die Grundlagen des Lernens, der Lernbeeinträchtigungen und Lernstörungen sowie der handlungsorientierten Methoden mit Haltung und Rollenverständnis.
  • Sie sind in der Lage, die Ausbildung und Förderplanung personenbezogen zu gestalten.
  • Sie können die bisherigen Lernerfahrungen hinsichtlich der Beeinträchtigung berücksichtigen.
  • Sie sind in der Lage, positive Lernergebnisse zu fördern, Lernorte zu gestalten und zielgruppengerecht pädagogische, didaktische und methodische Aspekte des Lernens sowie den Inklusionsansatz zu berücksichtigen.
  • Sie sind im Stande, die eigene Arbeit zu reflektieren und professionell mit Bera­tungssituationen umzugehen.

Dozent/in

• Lena Bergs, Dipl.-Psychologin
  • Marie Sophia Heide, Rehabilitationswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitar­beiterin der Universität zu Köln

Kennziffer

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der beruflichen Rehabilitation

12.–14.02.2020, 9:00–17:00 Uhr

Tagungshotel Begardenhof
Brückenstr. 41

Externe Teilnehmer: 540,00 €
Interne Teilnehmer: 480,00 €

Bemerkung

Die Seminare mit der Kennzeichnung Reha-Pädagogik sind einzeln buchbar und können unter bestimmten Voraussetzungen Grundlage für ein Zertifikat der reha-pädagogischen Zusatzqualifizierung (ReZA) sein. Für alle im Rahmen einer Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42 m HwO tätigen Ausbilder ist diese Zusatzqualifizierung verpflichtend. Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Kontakt und Anmeldung

Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112  Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.