Bildungsgutschein: Umschulung Automobilkaufmann

Ihre Umschulung als Automobilkaufmann (m/w/d) in Köln

Die Umschulung zum Automobilkaufmann mit Bildungsgutschein im Berufsförderungswerk Köln dauert 24 Monate und endet mit der IHK-Prüfung.

An wen richtet sich die Umschulung zum Automobilkaufmann mit Bildungsgutschein?

Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die in diversen Bereichen der KFZ-Branche tätig sein möchten. Das können z.B. Autohäuser oder Auto- und Motorrad-Importeure sein. Ihr Arbeitsalltag wird oft bestimmt durch den Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Kollegen. Dabei arbeiten Sie sehr service- und kundenorientiert. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagenturfinden.

Umschulung Automobilkaufmann auf Bildungsgutschein: Dokumente und ein Autoschlüssel.
Umschulung als Automobilkaufmann/-frau auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung zum Automobilkaufmann mit Bildungsgutschein

Während der Ausbildung erwerben Sie u.a. Grundkenntnisse der Kfz-Technik und des technischen Kundendienstes, Abläufe in der Werkstatt und Personalplanung. Wichtige Themen sind auch Auftragsbearbeitung, Marketing, Rechnungswesen, Neu- und Gebrauchtwagengeschäft, KFZ-Finanzierung und -Versicherung.

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, Sie sollten möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder Berufspraxis verfügen. In der Zeit Ihrer Ausbildung erhalten Sie Unterstützung durch unsere Berater. Sie sind die zentrale Anlaufstelle und stehen Ihnen auch bei allen Problemen zur Seite. Sie erhalten zudem Hilfe bei der Suche nach Praktika und Arbeit.

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet im Zentrum Bildung und Beruf statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130. Die Umschulung beginnt jeweils im Januar und Juni/Juli eines Jahres und dauert 24 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet verschiedene Praktika im Gesamtumfang von 9 Monaten in Betrieben der Region. Sie schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Finanzierung der Umschulung zum Automobilkaufmann mit Bildungsgutschein

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven
Martinsweg 11