Bildungsgutschein: Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen

Ihre Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d) in Köln mit Bildungsgutschein

Die Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen mit Bildungsgutschein im BFW Köln dauert 24 Monate und endet mit der IHK-Prüfung.

An wen richtet sich die Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen mit Bildungsgutschein?

Zu den späteren Einsatzbereichen gehören die Planung, Organisation und Abrechnung sowie Aufgaben im Einkauf. Sie können auch im Marketing, Finanz- und Rechnungswesen oder in der Personalwirtschaft tätig sein. Kaufleute im Gesundheitswesen arbeiten u. a. in Kliniken, Vorsorge- und Reha-Einrichtungen, Einrichtungen der Altenpflege, Krankenkassen und Arztpraxen. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagenturfinden.

Kundenkarten von Krankenkassen
Umschulung als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen mit Bildungsgutschein

• Kaufmännische und rechtliche Grundlagen
  • Strukturen und Aufgaben des Gesundheitswesens
  • Finanzierung, Marketing und Qualitätsmanagement
  • Abrechnung von Gesundheitsleistungen
  • MS Office-Programme
  • Englisch

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Sie sollten am Gesundheitswesen interessiert sein. Sie sollten zudem möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder Berufspraxis verfügen. In der Zeit Ihrer Ausbildung erhalten Sie Unterstützung durch unsere Berater.:innen Sie sind die zentrale Anlaufstelle und stehen Ihnen auch bei allen Problemen zur Seite. Sie erhalten zudem Hilfe bei der Suche nach Praktika und Arbeit.

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet in der Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130. Die Umschulung beginnt jeweils im Januar und Juni/Juli eines Jahres und dauert 24 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet ein 6-monatiges Praktikum in Betrieben der Region. Sie schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Finanzierung der Umschulung Kaufleute im Gesundheitswesen mit Bildungsgutschein

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Vorbereitung auf Ihre berufliche Qualifizierung/Umschulung