Bildungsgutschein: Umschulung Personaldienstleistungskaufmann

Ihre Umschulung als Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) in Köln mit Bildungsgutschein

Die Umschulung zum Personaldienstleistungskaufmann mit Bildungsgutschein im BFW Köln dauert 24 Monate und endet mit der IHK-Prüfung.

An wen richtet sich die Umschulung zum Personaldienstleistungskaufmann mit Bildungsgutschein?

Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die in Zeitarbeitsfirmen, bei Personalberatern oder in Personalabteilungen tätig sein möchten. Sie befassen sich dort mit der Beschaffung, der Auswahl, der Einstellung, der Führung und dem Einsatz von Mitarbeitenden. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagenturfinden.

Viele Akten mit bunten Heftstreifen
Umschulung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung zum Personaldienstleistungskaufmann mit Bildungsgutschein

Während der Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann erlernen Sie u.a. kaufmännische Grundlagen, Personaleinsätze vorzubereiten und durchzuführen und Aufträge zu akquirieren. Zu den Inhalten der Ausbildung zählen auch Kalkulation und Erstellung von Angeboten, Personalmarketing, Vertragsabwicklung, Rechtsvorschriften und Englisch.

Es werden keine fachlichen Vorkenntnisse erwartet, Sie sollten möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder Berufspraxis verfügen.

In der Zeit Ihrer Ausbildung erhalten Sie Unterstützung durch unsere Berater. Sie sind die zentrale Anlaufstelle und stehen Ihnen auch bei allen Problemen zur Seite. Sie erhalten zudem Hilfe bei der Suche nach Praktika und Arbeit.

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet im Zentrum Bildung und Beruf statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130. Die Umschulung beginnt jeweils im Januar und Juni/Juli eines Jahres und dauert 24 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet ein 9-monatiges Praktikum in Betrieben der Region. Sie schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Finanzierung der Umschulung

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven
Martinsweg 11