Bildungsgutschein: Umschulung Automatenfachmann

Ihre Umschulung als Automatenfachmann (m/w/d) in Köln mit Bildungsgutschein

Die Umschulung zum Automatenfachmann (m/w/d) mit Bildungsgutschein im BFW Köln dauert 24 Monate und endet mit der IHK-Prüfung.

Wo können Sie nach der Umschulung zum Automatenfachmann mit Bildungsgutschein tätig sein?

Es bieten sich Ihnen viele Einsatzmöglichkeiten in der stetig wachsenden Vending-Branche (Automatenvertrieb diverser Produkte). Sie sind direkt an der modernen Schnittstelle Mensch-Maschine tätig und Teil der Industrie 4.0. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagenturfinden.

Zwei Automaten auf einem Bahnhof
Umschulung als Automatenfachmann/-frau auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung zum Automatenfachmann mit Bildungsgutschein

• Automatenservice
  • Umgang mit Informations- und Kommunikations-Systemen
  • Warenbewirtschaftung
  • Abrechnung und Auswertung von Automaten-Stellplätzen
  • Verkaufsförderung und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Vorbereitung, Installation, Inbetriebnahme
  • Wartung und Instandhaltung

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Sie sollten möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder Berufspraxis verfügen. In der Zeit Ihrer Ausbildung erhalten Sie Unterstützung durch unsere Berater. Sie sind die zentrale Anlaufstelle und stehen Ihnen auch bei allen Problemen zur Seite. Sie erhalten zudem Hilfe bei der Suche nach Praktika und Arbeit.

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet im Zentrum Bildung und Beruf statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130. Die Umschulung beginnt jeweils im Januar und Juni/Juli eines Jahres und dauert 24 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet mindestens 2 mehrmonatige Praktika in Betrieben der Region. Sie schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Finanzierung der Umschulung

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von  der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven
Martinsweg 11