Bildungsgutschein: Umschulung Industriemechanikerin/Industriemechaniker

Umschulung als Industriemechanikerin/Industriemechaniker in Köln mit Bildungsgutschein

Die Umschulung als Industriemechanikerin/Industriemechaniker mit Bildungsgutschein im BFW Köln dauert 28 Monate. Sie endet mit der IHK-Prüfung.

An wen richtet sich die Umschulung zum Industriemechanikerin/Industriemechaniker mit Bildungsgutschein?

Industriemechanikerinnen/Industriemechaniker stellen Geräteteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her. Sie richten sie ein oder bauen sie um. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse. Zudem übernehmen sie Aufgaben in den Bereichen Reparatur und Wartung. Sie können in Betrieben nahezu aller industriellen Wirtschaftszweige tätig sein. Dazu zählen z.B. der Maschinen- und Fahrzeugbau und die Elektro- oder Textilindustrie. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagenturfinden.

Bohrgerät eines Industriemechanikers
Umschulung als Industriemechaniker/-in auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung als Industriemechanikerin/Industriemechaniker mit Bildungsgutschein

• Herstellen und Bearbeiten von Werkstücken
  • CNC -Programmierung für alle Steuerungen
  • Steuerungs- und Reglungstechnik
  • Elektrotechnik und Pneumatik
  • Normenkenntnis, technische Mathematik
  • Mess- und Prüftechnik
  • Rechts- und Sicherheitsbestimmungen

Es werden keine fachlichen Vorkenntnisse erwartet. Sie sollten möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder Berufspraxis verfügen.

In der Zeit Ihrer Ausbildung erhalten Sie Unterstützung durch unsere Beraterinnen und Berater. Sie sind die zentrale Anlaufstelle und stehen Ihnen auch bei allen Problemen zur Seite. Sie erhalten zudem Hilfe bei der Suche nach Praktika und Arbeit.

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet in der Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130. Die Umschulung beginnt jeweils im Februar und September eines Jahres und dauert 28 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet mindestens zwei mehrmonatige Praktika in Betrieben der Region. Sie schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Finanzierung der Umschulung

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Vorbereitung auf Ihre berufliche Qualifizierung/Umschulung