Bildungsgutschein: Umschulung Technische(r) Objektmanager:in

Ihre Umschulung als Technische(r) Objektmanager:in in Köln mit Bildungsgutschein

Die Umschulung als Technische(r) Objektmanager:in mit Bildungsgutschein im BFW Köln dauert 12 Monate.

An wen richtet sich die Umschulung als Technische(r) Objektmanager:in mit Bildungsgutschein?

Die Ausbildung richtet sich an Arbeitsuchende und -nehmende, die ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten im Service nutzen möchten. Zu den Aufgaben zählen die Pflege, Instandhaltung und Verwaltung von Gebäuden und deren technische Anlagen und Außenbereiche. Vorab findet ein Beratungs- und Abklärungsgespräch statt. Ggf. ist dieses verbunden mit einer eintägigen Arbeitserprobung.

Ein Technischer Obejektmanager prüft den Druck an einem großen Gerät
Umschulung als Technischer Objektmanager auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung als Technische(r) Objektmanager:in mit Bildungsgutschein

Die Ausbildung ist sehr breit gefächert:

• Haustechnik: Elektrotechnik, Heizung, Sanitär, Klimatechnik, Brandschutz, Fenster und Türen, Malen und Lackieren, Grünanlagen, Befestigungstechnik, Gebäudereinigung etc.
  • Hausverwaltung: Baurecht, Wartungsverträge, EDV-Grundanwendungen, Betriebskostenabrechnung, Mietrecht, Büroorganisation

Neben dem Abschlusszeugnis werden weitere Zertifikate erworben:

• Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
  • Elektrotechnisch unterwiesene Person
  • Fachkundenachweis für Sanitär und Heizung
  • Brandschutzunterweisung

In der Zeit Ihrer Ausbildung erhalten Sie Unterstützung durch unsere Berater:innen. Sie sind die zentrale Anlaufstelle und stehen Ihnen auch bei allen Problemen zur Seite. Sie erhalten zudem Hilfe bei der Suche nach Praktika und Arbeit

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet in der Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130. Die Umschulung beginnt jeweils im Januar und Juni/Juli eines Jahres und dauert 12 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet einen mehrmonatigen Praxisteil in Betrieben der Region.

Finanzierung der Umschulung

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Vorbereitung auf Ihre berufliche Qualifizierung/Umschulung