Bildungsgutschein: Umschulung Kaufleute für Büromanagement

Ihre Umschulung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) in Köln

Seit 2014 werden die Berufe „Bürokaufleute“, „Kaufleute für Bürokommunikation“ und „Fachangestellte(r) für Bürokommunikation“ zum neuen Beruf „Kaufleute für Büromanagement“ zusammengeführt. Ziel dabei ist es, den neuen Ansprüchen in der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Die Umschulung für Kaufleute für Büromanagement im BFW Köln dauert 24 Monate. Sie endet mit einer Prüfung vor der IHK. Sie erhalten zudem diverse Zeugnisse und Zertifikate des BFW Köln. Diese Ausbildung bieten wir auch in Teilpräsenz an. Das kann besonders für Alleinerziehende interessant sein.

An wen richtet sich die Umschulung Kaufleute für Büromanagement mit Bildungsgutschein?

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche oder im öffentlichen Dienst. Sie sind vorwiegend in Büroräumen am Computer sowie in Besprechungszimmern tätig. Am Empfang geben sie Kundinnen und Kunden Auskunft. Im öffentlichen Dienst beraten sie Bürger auch am Serviceschalter. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagentur finden.

2 Frauen in der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement vor einem PC
Umschulung für Kaufleute für Büromanagement im Berufsförderungswerk Köln.

Inhalte der Umschulung Kaufleute für Büromanagement mit Bildungsgutschein

• Auftragssteuerung und -koordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht
  • öffentliche Finanzwirtschaft

Sie erlernen sowohl bürowirtschaftliche Abläufe als auch Kundenpflege, Arbeitsorganisation oder Teamarbeit. In der Ausbildung spezialisieren Sie sich für Ihren künftigen Arbeitsplatz. Sie können dazu zwei der folgenden Qualifikationen auswählen.

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung Kaufleute für Büromanagement findet in der Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung  gGmbH  auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln (Haltestellen "Michaelshoven" der KVB-Linien 16 und 17 sowie "Friedhof Rodenkirchen" der Buslinie 130) statt. Sie beginnt jeweils im Januar und Juni/Juli eines Jahres, dauert 24 Monate. Die Ausbildung beinhaltet ein mehrmonatiges Praktikum in Unternehmen der Region und schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Sie interessieren sich für ein kostenloses Informationsgespräch? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit den unten genannten Ansprechpartnern.

Finanzierung der Umschulung Kaufleute für Büromanagement mit Bildungsgutschein

Diese Umschulung ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Vorbereitung auf Ihre berufliche Qualifizierung/Umschulung