Bildungsgutschein: Umschulung Elektronikerin/Elektroniker für Geräte und Systeme

Ihre Umschulung als Elektronikerin/Elektroniker für Geräte und Systeme in Köln

Die Umschulung zum/zur Elektronikerin/Elektroniker für Geräte und Systeme mit Bildungsgutschein im BFW Köln dauert 28 Monate und endet mit der IHK-Prüfung.

Wo können Sie nach der Umschulung als Elektronikerin/Elektroniker für Geräte und Systeme mit Bildungsgutschein tätig sein?

Als Elektronikerin/Elektroniker für Geräte und Systeme (IHK) kann Ihr Arbeitsplatz in allen Industriezweigen angesiedelt sein, die elektronische Güter herstellen. Dort werden Sie im Service, in der Fertigung und in der Werkstatt eingesetzt. Das komplette Berufsbild können Sie auf den Seiten der Arbeitsagenturfinden.

Umschulung als Elektroniker für Geräte und Systeme auf Bildungsgutschein

Inhalte der Umschulung als Elektronikerin/Elektroniker für Geräte und Systeme mit Bildungsgutschein

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Analog- und Digitaltechnik
  • Handhabe der Standardmessgeräte, wie Multimeter, Oszilloskop
  • Grundlagen der Computer- und Netzwerktechnik
  • Mikrocontroller und Programmiersprachen Assembler und C
  • Elektrofachkraft, VDE Sicherheitsbestimmungen, Elektroinstallation
  • Konventionelle Steuerungstechnik
  • Montage von elektrischen Baugruppen und deren Inbetriebnahme
  • Systematische Schaltungs- und Fehleranalyse

Ort, Anfangstermine und Dauer der Umschulung

Die Umschulung findet in der Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH statt. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, Martinsweg 11, 50999 Köln. Neben dem Gelände finden Sie die Haltestellen ‚Michaelshoven‘ der KVB-Linien 16 und 17 sowie ‚Friedhof Rodenkirchen‘ der Buslinie 130.

Die Umschulung beginnt jeweils im Februar und September eines Jahres und dauert 28 Monate. Sie findet garantiert statt! Die Ausbildung beinhaltet mindestens zwei mehrmonatige Praktika in Unternehmen der Region und schließt mit einer Prüfung vor der IHK zu Köln ab.

Finanzierung der Umschulung

Die Umschulung zum/zur Elektroniker:in für Geräte und Systeme ist nach der AZAV zertifiziert. Sie kann somit über einen Bildungsgutschein von  der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter finanziert werden. Zur Vorbereitung Ihres nächsten Beratungsgesprächs finden Sie dieses Angebot auch auf KURSNET.

Vorbereitung auf Ihre berufliche Qualifizierung/Umschulung