Kölner Bildungsmodell

Ihr Berufsabschluss in Köln

Sie sind zwischen 25 und 35 Jahre alt, haben einen Hauptschul- oder ähnlichen Abschluss, aber keinen qualifizierten Berufsabschluss? Dann ist das Kölner Bildungsmodell genau das Richtige für Sie.

Ausbildung in diversen Berufen

Über Ausbildungsbausteine führen wir Sie Schritt für Schritt zur Prüfung. Damit erhalten Sie einen Ausbildungsabschluss in den Berufen:

• Tischler (HWK)
  • Maurer (HWK)
  • Fachlagerist (IHK)
  • Verkäufer (IHK)
  • Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)
  • Restaurantfachmann (IHK)
  • Koch (IHK)
  • Maschinen- und Anlagenführer (IHK)
  • Metallbauer (HWK).

Ablauf

Zu Beginn nehmen Sie an einem Profiling teil. Dieses wird von der Handwerkskammer zu Köln (HWK) zusammen mit dem Kolping Bildungswerk und dem Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven durchgeführt. Dabei finden wir gemeinsam heraus, welche Fähigkeiten Sie schon mitbringen. Die Profiling -Phase dauert 6 Wochen. Dabei erarbeiten Sie im Rahmen einer beruflichen Orientierung Ihre berufliche Perspektive. In Ausbildungsbausteinen, die jeweils zwischen 3 und 12 Monate dauern, erlernen Sie dann genau das, was Ihnen zum Berufsabschluss fehlt. Nach jeder Phase erhalten Sie ein HWK-oder IHK-Zertifikat. Ihnen entstehen keine Kosten. Die Finanzierung erfolgt über Bildungsgutscheine. Sie können die Ausbildung unterbrechen, wenn Sie eine Arbeit aufnehmen. Weitere Informationen, auch zu den Startterminen, erhalten Sie beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

Männlicher Teilnehmer des Kölner Bildungsmodell lehnt an einer Wand
Das Kölner Bildungsmodell

Träger des Kölner Bildungsmodells

Das Kölner Bildungsmodell wurde vom kommunalen Bündnis für Arbeit ins Leben gerufen. Es wird durchgeführt von der HWK, dem Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e.V. sowie dem Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven. Das Bildungsmodell erfolgt im Auftrag des Jobcenters Köln und der Agentur für Arbeit Köln in Kooperation mit der IHK Köln.

Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven
Martinsweg 11