Bildungsgutschein vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit Ihre Möglichkeit zur Weiterbildung

Haben Sie noch Fragen zum Bildungsgutschein und den Weiterbildungen? Hier finden Sie Antworten.

Was ist ein Bildungsgutschein?

Der Bildungsgutschein ist ein Instrument der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Qualifizierung erwerbsloser Menschen. Mit diesem Gutschein werden die Kosten für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung übernommen, vorausgesetzt die Weiterbildung ist für die Weiterbildungsförderung nach § 85 SGB III zugelassen. Auf dem Bildungsgutschein sind das Bildungsziel, die erforderliche Weiterbildungsdauer, der regionale Geltungsbereich und die Gültigkeitsdauer vermerkt. Einen generellen Anspruch auf den Bildungsgutschein gibt es nicht.

Wer erhält die Förderung?

Unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise wenn Sie arbeitslos sind, Ihnen die Kündigung droht oder Ihr Arbeitsvertrag ausläuft, können Sie von Ihrem Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter einen solchen Bildungsgutschein (nicht zu verwechseln mit dem Bildungsscheck) erhalten. Die Antragsteller müssen entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben.

Wie wird gefördert?

Kosten, die unmittelbar durch die Weiterbildungsmaßnahme entstehen, werden von der Arbeitsagentur übernommen. Dazu zählen Lehrgangs- und Fahrtkosten, Kosten für Unterbringung und Verpflegung sowie für die Betreuung von Kindern. Einen generellen Anspruch auf den Bildungsgutschein gibt es nicht. Die Arbeitsagentur am Wohnort des Antragstellers oder das Jobcenter entscheidet über die Förderung. Dort wird in einem Beratungsgespräch geprüft, ob der Gutschein infrage kommt.

Wie löse ich den Bildungsgutschein ein?

Sie können den Bildungsgutschein innerhalb der Gültigkeitsfrist formlos bei uns einlösen. Wir bestätigen auf dem Bildungsgutschein Ihre Aufnahme in den Lehrgang. Der Bildungsgutschein muss vor Beginn der Maßnahme in der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter vorgelegt werden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der Agentur für Arbeit.

Möchten Sie sich über eine Weiterbildung mit Bildungsgutschein informieren? Rufen Sie uns an!

Siegel der Zertifizierungsgesellschaft Certqua und Siegel der International Certification Group "AZWV - Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung"
Zertifizierter Weiterbildungsträger nach AZAV

Hier finden Sie weitere Informationen: