Gesundes Leben im Berufsförderungswerk Köln Wir fördern Ihre Gesundheit

Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte und Schlüsselkompetenzen liegt uns Ihre Gesundheit während Ihrer Umschulung am Herzen. Unsere Fachdienste betreuen und behandeln Sie während der gesamten Ausbildung und ermöglichen Ihnen das, was Sie benötigen – von gesunder Ernährung bis Physiotherapie.

Mit unserem medizinischen, psychologischen und sozialen Betreuungsangebot unterstützen wir Ihre Rehabilitation aktiv und nachhaltig. Ein Integrationsmanager steht Ihnen zur Seite, der Ihnen bei allen sozialen, familiären und finanziellen Fragestellungen Beratung und Unterstützung anbietet.

Medizinische Betreuung

Unsere Fachärzte für Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie und Psychiatrie bieten tägliche Sprechstunden an und begleiten Sie während Ihrer Ausbildung. Unterstützt wird die ärztliche Betreuung, wenn nötig, durch Krankengymnastik und Sporttherapie.

Psychologische Betreuung

Unsere Teilnehmer können auf freiwilliger Basis an Trainingseinheiten zu allgemeinen psychologischen Fragestellungen wie Kommunikationsfähigkeit, Lernstrategien, Konfliktmanagement, Prüfungsangst, Stressbewältigung und Entspannung teilnehmen. Im Falle einer psychischen Erkrankung und in persönlichen Krisensituationen bieten wir im Rahmen einer psychologischen Betreuung Einzelgespräche oder längerfristige Beratungen an.

Soziale Betreuung

Unser Team von Integrationsmanagern berät und unterstützt Sie bei allen sozialen, familiären und finanziellen Fragestellungen.

Haben Sie noch Fragen zur Gesundheitsförderung während Ihrer beruflichen Reha? Dann melden Sie sich bei uns!