Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven in Köln Gesundheit und Soziales / Fachhochschulreife

Zwei Jahre, die sich lohnen!

• Sie haben die Perspektive, später im Sozial- und Gesundheitswesen zu arbeiten.
  • Sie möchten erste Erfahrungen in diesem Bereich machen bzw. vorhandene Erfahrungen in verschiedenen Bereichen vertiefen.
  • Zudem möchten Sie mit der Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit/Soziales und den erweiterten beruflichen Kenntnissen ihre Ausbildungschancen verbessern.

Dann sind Sie richtig bei uns!

Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule erwerben Sie die Berechtigung für die Aufnahme

• in Fachschulen des Sozialwesens mit den Fachrichtungen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik
  • an Fachhochschulen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen.

Außerdem wird Ihnen der Zugang zu folgenden Berufsausbildungen erleichtert:

Altenpfleger, Krankenpfleger, Arzthelfer, Familienpfleger, Diätassistent, Kosmetiker, Ergotherapeut, Physiotherapeut.

Voraussetzungen

Die Aufnahme an unserer Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales Sozial- und Gesundheitswesen erfordert den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis nach §30a, Abs. 1 BZRG.

Warum Michaelshoven?

Wir bieten Ihnen eine vollschulzeitliche Ausbildung, die neben den klassischen Fächern für die Fachhochschulreife (Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik, Biologie, Wirtschaftslehre) ihren Schwerpunkt auf den Fächern Sozial- und Erziehungswesen sowie Gesundheitswissenschaften (incl. Pflege) hat. Darüberhinaus erwerben Sie in Fächern wie Hauswirtschaft, Musik und Werken Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie später gewinnbringend anwenden können.

Während der zweijährigen Ausbildung wechseln Unterrichtsphasen und Praktikumsphasen ab. Ihre in der Ausbildung erworbene theoretische Fachkompetenz wenden Sie durch enge Zusammenarbeit mit Praxisstellen an. So entsteht ein lebendiger Austausch zwischen schulischem Lernen und praxisrelevanten Anforderungen. Vor Schulbeginn benötigen Sie ein vierwöchiges Praktikum im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.Weitere 12 Wochen Praktikum absolvieren Sie während der Schulzeit im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf dem Postweg an:

Berufskolleg Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Str. 5
50999 Köln

Wollen Sie mehr über die Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven, mit der Sie die Fachhochschulreife erlangen können, wissen? Melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr über die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit/Soziales: