Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven in Köln Heilerziehungspfleger/-in (mit Fachabitur) in praxisintegrierter Form (PIA)

Die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/-in (mit Fachabitur) in praxisintegrierter Form am Berufskolleg Michaelshoven umfasst drei Jahre, in denen fachtheoretische und fachpraktische Ausbildungszeiten miteinander verbunden werden.

Passt der Beruf zu mir?

• Sie arbeiten gerne mit Menschen.
  • Sie sind gerne in Gemeinschaft und mögen Teamarbeit.
  • Sie möchten Ihre Fachlichkeit einbringen und sind bereit, andere Teammitglieder anzuleiten.
  • Sie mögen abwechslungsreiche Aufgaben und haben Lust, den Arbeitsalltag kreativ zu gestalten.
  • Sie haben Ideen für Ihren weiteren beruflichen Weg und schätzen die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich Ihnen – auch durch Ihr Fachabitur – erschließen (Studium, therapeutische, kreative oder kaufmännische Ausbildung/Weiterbildung etc.).
  • Und nicht zuletzt: Sie akzeptieren Menschen mit Behinderungen in ihrem So-Sein und sehen diese als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft.

Welche Vorteile bietet mir das Berufskolleg Michaelshoven?

Die Absolventen unseres Berufskollegs können breite und solide Kenntnisse vorweisen. Wir bieten Ihnen in Michaelshoven eine praxisintegrierte Ausbildung (kurz: PIA) an. Damit haben Sie von Anfang an die Möglichkeit, schulisches und praktisches Lernen direkt zu verbinden. Der zweitägige schulische Unterricht und die Blöcke sind praxisnah gestaltet. Die Verantwortung und Organisation der durchschnittlich 19,5 Arbeitsstunden in der Praxis obliegt der Praxiseinrichtung. In den Praxisstellen werden Sie so eingesetzt, dass Sie den schulischen Unterricht besuchen und schulische Aufgabenstellungen bewältigen können.

Zusätzlich können Sie die Fachhochschulreife erwerben.

Nicht nur junge Menschen finden sich in unseren Klassen, sondern auch ältere, die sich beruflich neu aufstellen möchten. Unsere Lehrerinnen und Lehrer können auf langjährige, praktische Erfahrungen in der Behindertenhilfe zurückgreifen. Es herrscht ein positives, freundliches Miteinander.

Durch die Anbindung an das Netzwerk der Diakonie Michaelshoven und die Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen aus allen heilerziehungspflegerischen Bereichen gelingt es uns, eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Wir freuen uns über die andauernden, guten Kontakte zu unseren Ehemaligen, die sich weiterhin mit Fragen an uns wenden und von deren Kenntnissen wir im Gegenzug heute profitieren.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Postweg an:

Berufskolleg Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Str. 5
50999 Köln

*Zur besseren Lesbarkeit wird für die weibliche und männliche Form nur eine Schreibweise verwendet.

Wollen Sie mehr über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin wissen? Melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger: