Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven in Köln Motopäde/-in*

Passt der Beruf zu mir?

• Sie erachten Bewegung und Körperarbeit als eine wichtige Grundlage in der pädagogischen Begleitung unterschiedlicher Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene).
  • Für Sie ist eine offene, achtsame und wertschätzende Haltung selbstverständlich.
  • Sie möchten neben Ihrem Erstberuf einen zusätzlichen Berufsabschluss mit staatlicher Anerkennung erwerben.

Dann ist die Motopädieausbildung genau das Richtige für Sie!

Was werden meine Aufgaben als Motopädin sein?

Motopädinnen verfügen über besondere Kompetenzen in den Bereichen Körper- und Bewegungsarbeit, Motodiagnostik , Kollegiale Beratung/Intervision, entwicklungsbegleitende Arbeit mit Eltern und sonstigen Bezugspersonen.

Sie sind Fachkräfte für aktuelle berufliche Aufgaben, insbesondere für individuelle Förderung, U 3-Begleitung, frühe Bildung, Inklusion.

Motopädinnen erweitern ihre potentiell möglichen Arbeitsfelder: z. B. Klinik (Psychiatrie, Psychosomatik, Sozialpädiatrie), Frühförderung und Arbeit mit älteren Menschen.

Warum sollten Sie zum Berufskolleg Michaelshoven kommen?

Die Ausbildung an unserer Schule erfolgt berufsbegleitend und dauert zwei Jahre. Der Unterricht findet in Form von Präsenszeiten in der Schule (freitags von 14:00 – 19:00 Uhr, vierzehntägig samstags von 8:30 – 13:30 Uhr) und in Form des Distanzlernens mithilfe von E-Learning statt.

Sie treffen auf ein engagiertes Lehrteam mit verschiedenen Fachrichtungen (Motologie, Motopädie , Diagnostik, Sportwissenschaft, Medizin, Psychologie ) und verschiedenen Zusatzqualifikationen. Das ressourcenorientierte Vorgehen ist uns wichtig. Dies erreichen wir über variierende Unterrichts- und Vermittlungsmethoden:

• Aufteilung in kleine Lerngruppen
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Fachpraktische Begleitung durch Motopädinnen und Diplom Motologinnen
  • Praxisorientiertes Lernen
  • Fachsupervision/kollegiale Beratung

Zudem erwerben Sie vertiefende motopädiespezifische Fachkenntnisse in Motogeragogik , Systemischer Beratung, Marte Meo und Erlebnispädagogik.

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern trägt ebenfalls zur Qualitätssteigerung unseres Bildungsangebotes bei.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf dem Postweg an:

Berufskolleg Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Str. 5
50999 Köln

*Zur besseren Lesbarkeit wird für die weibliche und männliche Form nur eine Schreibweise verwendet.

Wollen Sie mehr über die Ausbildung zum Motopäden /zur Motopädin wissen? Melden Sie sich bei uns!