Ausbildung am Berufskolleg Michaelshoven in Köln Sozialassistent/-in*

Passt der Beruf zu mir?

• Sie möchten gerne mit Menschen arbeiten?
  • Sie sehen Ihre Zukunft in einem sozialen Arbeitsfeld?
  • Sie mögen die Abwechslung und sind interessiert an individueller und kreativer Tagesgestaltung?
  • Sie möchten sich in der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder Senioren) ausprobieren, um eine geeignete Entscheidung für die spätere berufliche Tätigkeit zu treffen?
  • Und nicht zuletzt: Es ist Ihnen ein Anliegen, (auch benachteiligte) Menschen in der Wahrung Ihrer Interessen und der gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen.

Was werden meine Aufgaben als Sozialassistent sein?

Als Sozialassistent können Sie mit Kindern und Jugendlichen, mit Menschen mit Behinderung oder mit Senioren arbeiten. Bei diesen unterschiedlichen Zielgruppen werden Sie zur Unterstützung und auf Anweisung der Fachkräfte vielfältige Aufgaben im sozialpädagogischen und im pflegerischen Bereich ausführen.

Sozialassistenten können in allen Einrichtungen der Kinder-/Jugendhilfe sowie der Behinderten- und Altenhilfe arbeiten.

Warum sollten Sie zum Berufskolleg Michaelshoven kommen?

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialassistenten dauert zwei Jahre und schließt den Fachoberschulabschluss und die berufliche Qualifikation als Betreuungskraft für Menschen mit Demenz und/oder psychischer Erkrankung nach § 43 b SGB XI mit ein.

Wir bieten Ihnen eine vollzeitschulische Ausbildung, die Sie durch insgesamt 16 Wochen Praktikum und handlungsorientierten Unterricht sehr gut auf die praktische Arbeit vorbereitet. Durch das große Netzwerk der Diakonie Michaelshoven und zahlreiche kooperierende Einrichtungen aus allen sozialen Bereichen gelingt es uns, eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Durch das Projekt „Gute Schule 2020“ können wir in Zukunft eine noch bessere Ausstattung mit modernen Medien anbieten und Sie hierdurch mit neuen Technologien vertraut machen.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Postweg an:

Berufskolleg Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Str. 5
50999 Köln

*Zur besseren Lesbarkeit wird für die weibliche und männliche Form nur eine Schreibweise verwendet.

Wollen Sie mehr über die Ausbildung zum Sozialassistenten/zur Sozialassistentin wissen? Melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung zum Sozialassistenten: