Aktivitäten, Beratung und weitere Angebote am Berufskolleg Für Schüler und Studierende

Ob Beratung bei schulischen oder persönlichen Fragen, abwechslunsgreiche AGs und Workshops und täglich frische Gerichte in der Mensa – auch neben dem Unterricht gibt es am Berufskolleg Michaelshoven zahlreiche Angebote.

Beratungsangebote

Für die Fragen und Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler haben wir stets ein offenes Ohr. Wir sind u.a. mit folgenden Beratungsangeboten für Sie da:

• Individuelle Beratung in akuten Lebenskrisen, bei schulischen und persönlichen Problemen,
  • Schwierigkeiten , die das Lernen sowohl am Lernort Schule als auch am Lernort Praxis erschweren oder gar unmöglich machen,
  • Fragen zu Studiengängen, Abschlüssen, Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium etc.
  • Verbindung zwischen Schülervertretung und anderen Gremien der Schule wie der Lehrerkonferenz oder der Schulleitung.

Mehr zu den Beratungsangeboten am Berufskolleg Michaelshoven finden Sie hier.

Workshop und AGs

Neben der schulischen Ausbildung bietet das Berufskolleg Michaelshoven auch noch zahlreiche Aktivitäten wie etwa unsere AGs, darunter Marathon-Schulstaffel, Musik-AG, Lachyoga, inklusive Malgruppe, oder auch Workshops wie z.B. Säuglings- und Kleinkindpflege, Sprechen vor Gruppen, Tennis, Gebärdensprache und vieles mehr.

Werfen Sie hier einen Blick in unser Workshop-Programm für das Schuljahr 2017/18.

Mensa

Mit Freunden die Mittagspause entspannt verbringen und dazu ein schmackhaftes, abwechslungsreiches und günstiges Essen genießen – das ist in der Mensa in Michaelshoven möglich!

Montags bis freitags können Schülerinnen und Schülerinne aus bis zu vier Gerichten wählen, dazu gibt es Suppe und ein Dessert. Außerdem verfügt die Mensa über eine Salatbar. Auch für Vegetarier/-innen ist bei den Mahlzeiten immer was dabei.

Hier finden Sie mehr Infos zur Mensa.

Häufig gestellte Fragen zum Berufskolleg Michaelshoven

Wo finde ich das Berufskolleg Michaelshoven?

Die Diakonie Michaelshoven, auf deren Gelände sich das Berufskolleg befindet, liegt im Süden von Köln im Ortsteil Rodenkirchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie mit den Straßenbahnlinien 16 oder 17 aus Köln oder Bonn bis zur Haltestelle Michaelshoven. Einzelheiten zu Verbindungen können Sie sich von den Seiten der Kölner Verkehrsbetriebe herunterladen. Wenn Sie mit dem PKW nach Michaelshoven kommen, dann nutzen Sie am besten folgende Anfahrtsbeschreibung.

Muss ich für eine Ausbildung evangelisch sein?

Wir nehmen grundsätzlich Schüler aller Glaubensrichtungen auf. Alle Schüler sind verpflichtet zur Teilnahme am Religionsunterricht der Schule und an Schulgottesdiensten, die im Rahmen des Religionsunterrichts und in Kombination mit anderen ausbildungsrelevanten Fächern durchgeführt werden.

Was kostet eine Ausbildung? Erhalte ich ein Gehalt?

Als staatlich genehmigte und anerkannte Ersatzschule erheben wir kein Schulgeld. Kosten entstehen in jedem Bildungsgang für Bücher, Arbeitsmaterialien, Workshops und berufsfeldbezogene Angebote sowie für Klassenfahrten und Exkursionen.

Kann ich BAföG beantragen?

Eine Förderung nach BAföG ist bei entsprechenden Voraussetzungen grundsätzlich möglich. Hier erhalten Sie mehr Infos zum Thema BAföG.

Habe ich Anspruch auf ein SchülerTicket?

Sie können ein Schülerticket beim VRS abonnieren. Ausgenommen sind Studenten in berufsbegleitenden Bildungsgängen.

Wie viele Praktika absolviere ich während der Ausbildung?

Die Anzahl der Praktika ist abhängig vom Ausbildungsgang, den Sie absolvieren. Im Praktikum müssen Sie von einer Fachkraft angeleitet werden und mit einer Zielgruppe arbeiten, die Ihrer Ausbildungsrichtung entspricht. Für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich und werden bei Bedarf unterstützt. Die Kinder- und Familienhilfen sowie der Bereich Behindertenhilfe der Diakonie Michaelshoven bieten den Studierenden Praktikumsplätze in ihren Einrichtungen an.

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung in Michaelshoven?

Bewerbungen für das Berufskolleg sind immer ab September des Vorjahres für das kommende Schuljahr einzureichen. Senden Sie Ihre Bewerbung inklusive Anschreiben, Lichtbild und Kopie des letzten Schulzeugnisses an das Berufskolleg Michaelshoven, Pfarrer-te-Reh-Straße 5, 50999 Köln.

Alternativ können Sie sich auch über die folgende Internetseite bewerben: www.schueleranmeldung.de

Kann ich die Ausbildungen auch als berufliche Reha absolvieren?

Sie können die Ausbildungsgänge zum Erzieher, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger und Sozialhelfer auch im Rahmen einer beruflichen Reha absolvieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Berufsförderungswerks Köln.

Gibt es Ausbildungen, die über einen Bildungsgutschein finanziert werden?

Eine Teilnahme an den Bildungsgängen des Berufskollegs Michaelshoven mit einem Bildungsgutschein ist zurzeit nicht möglich. Hier erhalten Sie eine Übersicht der Bildungsgutschein-Angebote der Diakonie Michaelshoven.

Wollen Sie mehr über die Angebote des Berufskolleg Michaelshoven wissen? Melden Sie sich bei uns!