Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Berufliche Bildung und Reha  >  Berufskolleg Michaelshoven in Köln  >  Schulleben  >  DetailansichtKooperations- und Projektseminar – multiprofessionelle Teamarbeit von Anfang an! Studierende des Berufskollegs an der TH Köln!

Aktuelles

27.11.2018

Von 2.800 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sind heute bereits nahezu alle in offenen Ganztags-Grundschulen (OGS) organisiert. Hier arbeiten mehrere Professionen in einer Institution. Obwohl diese drei Professionen im späteren Berufsalltag an Ganztagsschulen eng miteinander kooperieren, finden die Ausbildungen bisher in getrennten Institutionen statt.

Hier geht das Berufskolleg Michaelshoven gemeinsam mit der TH Köln und der Unterstützung der Montag-Stiftung neue Wege und bietet in diesem Jahr das Kooperations- und Projektseminar im Wahlfachbereich der Mittelstufe an.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher erarbeiten gemeinsam mit Studierenden der TH Köln Möglichkeiten gelungener Kooperationen. Sie verständigen sich über Rolle und Aufgaben der zukünftigen Teamkollegen in ihren Professionen, über Bedingungen für das Gelingen multiprofessioneller Teamarbeit sowie über weitere relevante Qualitätsmerkmale guter Ganztagsschulen (Berücksichtigung aller Bildungsbereiche, Rhythmisierung des Lernalltags, sinnvolle Raumnutzung, u.a.).

Besonders gespannt sind nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf die Erfahrungen im Praxisblock in der OGS. Hier können Sie die vorher gemeinsam erarbeiteten Möglichkeiten auf ihre Umsetzung in der Praxis überprüfen.

C. Plener