Ausbildung zum Altenpfleger in Köln Aus- und Weiterbildung am Fachseminar für Altenpflege

Ein junger Altenpfleger mit einer Seniorin
Altenpfleger: Ein abwechslungsreicher Beruf, der viel gibt

Die Ausbildung zum Altenpfleger an unserem Fachseminar für Altenpflege in Köln beginnt jährlich Anfang Oktober und dauert drei Jahre. Sie wird mit durchschnittlich 900 Euro und zusätzlichen Sozialleistungen vergütet.

Die Ausbildung umfasst 2.100 Theoriestunden im Fachseminar für Altenpflege und mindestens 2.500 Stunden fachpraktische Ausbildung in unseren Einrichtungen und denen unserer Kooperationspartner. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin/ zum staatlich anerkannten Altenpfleger kann auch im Rahmen einer beruflichen Reha oder mit einem Bildungsgutschein absolviert werden.

Berufsbegleitende Weiterbildung „Palliative Care für Pflegende“

Unheilbar kranke und sterbende Menschen stellen an die Pflegenden außergewöhnlich hohe Ansprüche. Nicht mehr die Verlängerung der Lebenszeit um jeden Preis, sondern die Wünsche und Ziele der betroffenen Menschen stehen im Vordergrund aller pflegerischen Bemühungen. Interessierte, motivierte Pflegefachkräfte sollen durch diese berufsbegleitende Weiterbildung Unterstützung finden, den hohen Ansprüchen in der palliativen Pflege gerecht zu werden. Dieses Angebot kann über einen Bildungsscheck NRW gefördert werden.

Weiterbildung zum Praxisanleiter in der Altenpflege

Die qualifizierte Anleitung von Schülern und neuen Mitarbeitern ist ein wichtiger Beitrag zur Personal- und Organisationsentwicklung. Ausbildende Einrichtungen sind vom Gesetzgeber verpflichtet, die praktische Ausbildung der Altenpflegeschüler gemäß dem Handlungsleitfaden des NRW-Ministeriums von 2006 basierend auf § 2 Abs. 1 u. 2 AltPflAPrV durchzuführen. Als Praxisanleiter fördern Sie die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden. Zielgruppe für die berufspädagogische Weiterbildung zum Praxisanleiter sind staatlich anerkannte Altenpfleger oder staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger mit zwei Jahren Berufserfahrung. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 200 Stunden.

Haben Sie noch Fragen zur Aus- und Weiterbildung im Fachseminar für Altenpflege? Dann melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Aus- und Weiterbildungen: