Fragen und Antworten zur Ausbildung Häufig gestellte Fragen zum Fachseminar für Altenpflege

Wo finde ich das Fachseminar für Altenpflege?

Die Diakonie Michaelshoven, auf deren Gelände sich das Berufskolleg befindet, liegt im Süden von Köln im Ortsteil Rodenkirchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 16 aus Köln oder Bonn bis zur Haltestelle ‚Michaelshoven‘. Einzelheiten zu Verbindungen können Sie sich von den Seiten der Kölner Verkehrsbetriebe herunterladen. Wenn Sie mit dem PKW nach Michaelshoven kommen, dann nutzen Sie am besten folgende Anfahrtsbeschreibung.

Muss ich für eine Ausbildung evangelisch sein?

Wir nehmen grundsätzlich Schüler aller Glaubensrichtungen auf, die Identifikation mit christlichen Werten wird jedoch vorausgesetzt.

Was kostet eine Ausbildung? Bekomme ich ein Gehalt?

Die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger wird gemäß Tarif mit durchschnittlich 900 Euro sowie zusätzlichen Sozialleistungen vergütet.

Kann ich BAföG beantragen?

Da die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger gemäß Tarif vergütet wird, besteht kein Anspruch auf BAföG.

Habe ich Anspruch auf ein SchülerTicket?

Sie können ein Azubi-Ticket beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) erwerben. Näheres erfahren Sie auf der Internetseite des VRS.

Wie viele Praktika absolviere ich während der Ausbildung?

Die Träger der fachpraktischen Ausbildung sind Einrichtungen der Altenpflege, die mit den Auszubildenden einen Ausbildungsvertrag schließen und in denen diese mindestens 2.500 praktische Ausbildungsstunden absolvieren. Zusätzlich müssen die Auszubildenden drei fachpraktische Einsätze im Bereich ambulante/stationäre Altenhilfe, im Krankenhaus und in einer gerontopsychiatrischen anerkannten Facheinrichtung leisten.

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung in Michaelshoven?

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger beginnt jährlich Anfang Oktober und dauert drei Jahre. Voraussetzung für die Teilnahme ist entweder der Hauptschulabschluss Klasse 10 oder der Hauptschulabschluss Klasse 9 mit einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen, Berufsausbildung. Der Bewerbungsschluss ist in jedem Jahr Ende August. Senden Sie Ihre Bewerbung inklusive Anschreiben, Lichtbild und Kopie des letzten Schulzeugnisses an das Fachseminar für Altenpflege, Pfarrer te Reh-Straße 2b, 50999 Köln, fachseminar@diakonie-michaelshoven.de.

Kann ich die Ausbildungen auch als berufliche Reha absolvieren?

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch im Rahmen einer beruflichen Reha absolvieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Berufsförderungswerks Köln.

Kann die Ausbildung über einen Bildungsgutschein finanziert werden?

Ja, die Ausbildung zum Altenpfleger  kann über einen Bildungsgutschein finanziert werden. Darüber hinaus bieten wir noch weitere Ausbildungen an, die über einen Bildungsgutschein finanziert werden können. Hier sehen Sie eine Übersicht aller Bildungsgutschein-Angebote der Diakonie Michaelshoven.

Haben Sie noch Fragen zum Fachseminar für Altenpflege? Dann melden Sie sich bei uns!

Ihre Anfahrt zum Fachseminar für Altenpflege: