Berufsbezogene Fähigkeiten feststellen und nutzen Erstellung von Fähigkeits- und Leistungsprofilen

Sie kommen in Ihrem Betrieb während eines selbstgesteuerten Verfahrens zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement ( BEM ) nicht weiter, weil sie die Leistungsfähigkeit und Potenziale eines Mitarbeiters nicht einschätzen können? Sie streben z. B. einen Profilvergleich mit Anforderungsprofilen denkbarer Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen an – brauchen aber dazu ein genaues Fähigkeits- und Leistungsprofil? Dann haben wir das richtige Angebot für Sie.

So gehen wir vor

Bei der Erstellung von Fähigkeits- und Leistungsprofilen werden durch uns alle bei dem Mitarbeiter vorhandenen berufsbezogenen Fähigkeiten erfasst und zu einem Fähigkeitsprofil zusammengefügt. Dieses wird mit dem Anforderungsprofil des aktuellen oder eines zukünftigen Arbeitsplatzes abgeglichen.

• Psycho-soziale Fähigkeiten
    Sobald Veränderungen im Berufsleben anstehen, stellt sich unter anderem die Frage, ob die betreffenden Mitarbeitenden in der Lage sind, sich neuen Anforderungen zu stellen. Entsprechend der individuellen Fragestellung kommen neben ausführlichen Beratungsgesprächen auch spezielle psychologische Testfahren zum Einsatz, mit denen Kompetenzen erfasst werden.
  • Gesundheitliche Situation
    Durch einen zur Diagnose „passenden“ Gutachter wird auf der Grundlage bestehender Befunde und einer umfassenden medizinischen Begutachtung ein Leistungsprofil erstellt.
  • Arbeits- und Belastungsbezogene Fähigkeiten
    Daneben sind berufspraktischen Fertigkeiten im Umgang mit realen Arbeitsanforderungen einerseits und die Feststellung der sozialen Kompetenzen andererseits erforderlich. Der Mitarbeitende wird in einer neutralen Umgebung an verschiedene und für den ggf. zukünftigen Einsatz im Unternehmen relevante praktische Aufgabenstellungen herangeführt, die selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen sind.

Das berufs- und arbeitsplatzbezogene Fähigkeitsprofil wird in einem interdisziplinären Ergebnisbericht schriftlich dargestellt, den wir auch gerne in Ihrem Unternehmen vor Ort besprechen.

Benötigen Sie mehr Informationen für Ihr Unternehmen? Rufen Sie uns an!