Teilqualifizierung in der Metalltechnik Das Projekt „Durchstarten in Köln“

In dem Projekt „Durchstarten in Köln“können Sie den Beruf der Fachkraft für Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Zerspanungstechnik erlernen. Die Teilqualifikation ist in mehrere Teile gegliedert und hat einen hohen Praxisanteil.

Sie wollen einen modernen technischen Beruf in der Metalltechnik erlernen? Sie verfügen über einen Hauptschulabschluss sowie technisches Verständnis und Leistungsbereitschaft?

Dann ist das Projekt „Durchstarten in Köln“ das Richtige für Sie! In fünf Abschnitten können Sie den Beruf der Fachkraft für Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Zerspanungstechnik erlernen. Zusammen ermöglichen sie die Teilnahme an einer Externenprüfung vor der IHK zu Köln. Mit diesem Facharbeiterbrief haben Sie beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Zu Beginn lernen Sie den Beruf „Fachkraft für Metalltechnik“ und die späteren Einsatzbereiche näher kennen. Sie können dabei Ihre eigenen Fähigkeiten mit den Anforderungen des Berufs abgleichen. Weitere  Inhalte des Angebots sind

• Kennenlernen des Berufsbildes „Fachkraft für Metalltechnik“
  • Grundlagen der Fertigung und Montage
  • Maschinelles Bearbeiten und Qualitätssicherung
  • Fertigung mit komplexen Werkzeugmaschinen
  • Instandhaltung, Wartung und betriebliche Abläufe
  • Steuerungstechnik und Optimierung der Fertigungsprozesse

Wollen Sie mehr zu„Durchstarten in Köln“ erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!

Das Angebot wird vom Jobcenter in Köln gefördert und finanziell vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Europäischen Sozialfonds unterstützt.