Umschulung Fachpraktiker für Bürokommunikation

Ihre Reha-Umschulung als Fachpraktiker für Bürokommunikation (m/w/d) im BFW Köln

Die Umschulung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation im BFW Köln dauert 24 Monate. Sie endet dann mit einer Prüfung bei der IHK Köln. Sie erhalten zudem diverse Zeugnisse und Zertifikate des BFW Köln.

Wo werden Sie nach Ihrer Umschulung als Fachpraktiker für Bürokommunikation arbeiten?

Sie arbeiten in Handel, Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungssektor. In Frage kommen auch die öffentliche Verwaltung, Verbände und Vereine. Hier übernehmen Sie vorwiegend Aufgaben der Büro-Assistenz. Sie können aber auch z.B. im Sekretariat, in der Materialwirtschaft, Buchhaltung, Poststelle, am Empfang oder in der Personalabteilung tätig sein.

Fachprakter/-in für Bürokommunikation vor einem PC
Umschulung als Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation im BFW Köln

Welche Tätigkeiten werden Sie nach Ihrer Umschulung ausüben?

Sie erfüllen Assistenz-Aufgaben und unterstützen Ihren Vorgesetzten bei kaufmännischen Fragen und in der Verwaltung. Sie übernehmen dabei auch selbstständig Aufgaben. Typische Aufgaben sind u.a.: Korrespondenz, Datenerfassung und –pflege sowie Telefon- und Empfangsdienst. Zudem können Sie mit der Planung von Terminen, Kopier- und Scanarbeiten, der Kontrolle und Disposition von Waren beschäftigt sein.

Was werden Sie in Ihrer Umschulung lernen?

Sie brauchen keine weiteren Vorkenntnisse. Sie sollten aber möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder berufliche Praxis verfügen. Während der Umschulung erlernen Sie unter anderem:

• Bürowirtschaft,
  • Informationsverarbeitung (Word und Excel),
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle,
  • personalwirtschaftliche Zusammenhänge und Verwaltung,
  • Materialwirtschaft,
  • Grundkenntnisse Englisch,
  • Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln.

Sie werden zudem ein Praktikum über mehrere Monate in einem externen Betrieb absolvieren.

Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11