Umschulung Metallwerker

Ihre Reha-Umschulung als Metallwerker (m/w/d) im BFW Köln

Die Umschulung zum Metallwerker im BFW Köln dauert 12 Monate. Sie endet dann mit einer Prüfung bei der IHK Köln. Sie erhalten zudem diverse Zeugnisse und Zertifikate des BFW Köln.

Wo werden Sie nach Ihrer Umschulung zum Metallwerker arbeiten?

Sie werden überwiegend in der metallverarbeitenden Industrie und im Handwerk arbeiten. Dabei werden Sie in der Einzel- oder Serienfertigung von Geräten des Alltags, wie z.B. von Rasierapparaten, Autos und Waschmaschinen, tätig sein. In diesen Bereichen haben Sie in der Produktion Ihren festen Platz.

Metallwerker vor verschiedenen Geräten
Umschulung als Metallwerker/-in im BFW Köln

Welche Tätigkeiten werden Sie nach Ihrer Umschulung ausüben?

Sie werden vorrangig einfache Werkstücke aus Metall mit spanabhebenden Fertigungsverfahren herstellen (Drehen, Fräsen, Bohren etc.). Die dafür benötigten Maschinen, Werkzeuge, Hilfs- und Betriebsmittel werden durch Arbeitspläne vorgegeben und von Ihnen bedient. Sie bereiten auch Werkstücke für die nachfolgende Produktion vor. Zudem montieren Sie Bauteile zu einfachen Baugruppen.

Was werden Sie in Ihrer Umschulung lernen?

Sie brauchen keine weiteren Vorkenntnisse. Sie sollten aber möglichst über einen Hauptschulabschluss und/oder berufliche Praxis verfügen. Sie sollten technisch interessiert sein, ein Bewusstsein für Qualität und handwerkliches Geschick mitbringen.

Während der Umschulung erlernen Sie unter anderem:

• verschiedene Techniken (manuell und maschinell) der Herstellung und Bearbeitung von Werkstücken,
  • das Einrichten von Werkzeugmaschinen nach Vorgabe,
  • die Grundlagen der betrieblichen und technischen Kommunikation,
  • die notwendigen Prüftechniken,
  • die Montage von Bauteilen zu einfachen Baugruppen.

Sie werden zudem ein 6-wöchiges Praktikum in einem externen Betrieb absolvieren.

Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11