Angebote für Frauen

Berufliche Integration für Frauen

Viele Menschen, besonders Frauen, haben oft große Probleme, Arbeit und Ausbildung mit familiären Pflichten zu vereinbaren. Wir bieten ihnen in diesem Kontext verschiedene Programme an. Diese sollen einen beruflichen Einstieg ermöglichen. Dabei kann es sich um eine Ausbildung, eine Qualifizierung oder ein Coaching handeln.

Teilzeitberufsausbildung (TEP)

Das NRW-Landesprogramm „TEP“ (Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen) hilft Menschen dabei, einen betrieblichen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu bekommen und sich auf diesen vorzubereiten. Sie werden auch dabei unterstützt, die Betreuung der Kinder bzw. die Pflege von Angehörigen sowie die finanzielle Situation abzusichern. Das ESF-finanzierte Programm ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Die individuelle Begleitung kann bis zu einem Jahr erfolgen.

eine Frau berät eine andere Frau zum Thema Teilzeitberufsausbildung
Teilzeitberufsausbildung im Zentrum Bildung und Beruf

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europischen Sozialfonds

Logo Europäischer Sozialfonds
Logo Europäischer Sozialfond in NRW
Logo Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes

Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven
Martinsweg 11

opti:Mahl – Beschäftigung und Arbeitsmarktintegration für Frauen

Frauen im SGB-II-Bezug bieten wir im Stadtteil Köln-Finkenberg eine Beschäftigung in unserem Küchen-Projekt an. Unter fachlicher Anleitung werden für die Besucher des Bürgerzentrums Finkenberg leckeres und günstiges Essen zubereitet. Neben der Vermittlung berufsbezogener Fähigkeiten werden die alleinerziehenden Frauen auch stabilisiert, unterstützt und beraten.

Zentrum Bildung und Beruf Michaelshoven
Martinsweg 11