Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Integration in Arbeit  >  Frauen

Christof Räuschel

opti:Mahl

E-Mail an Christof Räuschel

Qualifizierung und Ausbildung für Frauen Ausbildung und Beschäftigung in der Region Köln

Viele Menschen, besonders Frauen, haben oft große Probleme, im Laufe ihres Lebens Arbeit und Ausbildung mit Kinderbetreuung oder anderen familiären Verpflichtungen zu vereinbaren. Wir bieten verschiedene Programme, die durch eine Ausbildung, eine Qualifizierung oder ein Coaching den Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen sollen.

Teilzeitberufsaubildung (TEP)

Menschen, die eine Berufsausbildung machen möchten, haben oft große Probleme, dies zeitlich mit ihren familiären Verpflichtungen zu vereinbaren. Hier setzt das NRW-Landesprogramm „TEP“ (Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen) an. Es unterstützt die Teilnehmenden dabei, einen betrieblichen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu bekommen und sich auf diesen vorzubereiten. Eine weitere besondere Aufgabe liegt darin, die Kinderbetreuung bzw. die Pflege von Angehörigen sowie die finanzielle Situation abzusichern. Das durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierte Programm ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Die individuelle Begleitung kann bis zu einem Jahr erfolgen.

opti:Mahl – Beschäftigung und Arbeitsmarktintegration für Frauen

Frauen im SGB-II-Bezug bieten wir im Stadtteil Köln-Finkenberg eine Beschäftigung in unserem Küchenprojekt an. Unter fachlicher Anleitung werden für die Besucher des Bürgerzentrums Finkenberg schmackhafte und preiswerte Mahlzeiten zubereitet. Dabei steht neben der Vermittlung berufsbezogener Fähigkeiten und Fertigkeiten die individuelle Stabilisierung, Unterstützung und Beratung der Alleinerziehenden  im Vordergrund.

Möchten Sie sich über unsere Angebote für Frauen informieren? Rufen Sie uns an!

Hier erfahren Sie mehr über die Qualifizierung in Teilzeit: