Deutschkurse und Integrationskurse Angebote für Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber

Damit die gesellschaftliche und soziale Integration von Migranten, Flüchtlingen und Asylbewerbern gelingt, bauen wir mit ihnen Schritt für Schritt berufliche Perspektiven auf. Unsere Angebote vermitteln dazu die notwendigen Grundlagen. Die begleitende Beratung unterstützt bei der persönlichen und beruflichen Orientierung.

Deutschkurse

Unsere Deutschkurse vermitteln grundlegende Sprachkenntnisse und helfen den Menschen dabei, sich in Deutschland möglichst schnell zurechtfinden und verständigen zu können.

Integrationskurse

Als vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannter Träger von Integrationskursen bieten wir Jugendlichen und Erwachsenen Deutschkurse an.

Integrationskurse nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bereiten auf eine weiterführende berufliche Qualifizierung oder/und eine Beschäftigung vor. Qualifizierte und erfahrene Lehrkräfte, eine Ausstattung mit modernen, aktuellen Medien und eine individuelle Beratung garantieren bestmögliche Lernerfolge.

KompAS – Kompetenzfeststellung, Aktivierung, Spracherwerb

KompAS ergänzt einen Integrationskurs (BAMF) durch eine umfassende berufliche Orientierung. Im Auftrag des Jobcenters Köln bieten wir Ihnen dabei  Kompetenzfeststellungen, Bewerbungstrainings, Jobcoachings, sozialpädagogische Begleitung und betriebliche Erprobungsphasen an.

Profiling für anerkannte Asylbewerber

In unseren Profilings werden Ihnen in fünf Wochen grundlegende Kenntnisse zu den Themen Leben und Arbeiten in Deutschland vermittelt.