Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Kinder, Jugendliche und Familien

E-Mail an Geschäftsstelle Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven

Hilfe für Familien in und um Köln Wir sind für Eltern und Kinder da

Eine Frau malt gemeinsam mit einem Kleinkind und einem Jungen
Hilfe für Familien – wir unterstützen Sie bei kleinen und großen Sorgen.

Die Kindheit und Jugend ist eine wichtige Zeit für die Entwicklung. Grundlegende Erfahrungen werden gesammelt, Fähigkeiten für das weitere Leben erlernt. Viele Herausforderungen sind in dieser Zeit für Kinder, Jugendliche und Familien zu bestehen.

Manchmal kommen kleine oder auch größere Sorgen hinzu: Finanzielle Schwierigkeiten oder Erziehungsprobleme, Krankheit oder Überbelastung, Ärger in der Schule oder Konflikte in der Familie – wenn es schwierig wird, braucht man jemanden, der einem zuhört und zur Seite steht. Die Diakonie Michaelshoven begleitet Sie in dieser wichtigen Zeit mit ihren Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien in Köln und der Region.

Wir helfen Ihnen individuell und gezielt. Unsere Angebote reichen von der Betreuung in unseren Kindertagesstätten über Hilfen zur Erziehung zu Hause in der Familie bis hin zu Wohngruppen für Kinder und Jugendliche.

Unser Leitsatz lautet „Mit Menschen Perspektiven schaffen“. Das wollen wir durch Hilfe zur Selbsthilfe erreichen. Wir sind für Sie da, unterstützen Ihre Kinder und Ihre Familie individuell und suchen gemeinsam mit Ihnen neue Wege.

Weit verbreitet – gut vernetzt

Unsere Angebote sind in Köln und der Region weit verbreitet. Wo wir genau sind, sehen Sie auf unserer Regionalkarte. Darüber hinaus sind wir gut vernetzt: Wir arbeiten an unseren Standorten mit Kooperationspartnern und Behörden zusammen.

In Köln-Rodenkirchen sind wir als einer der Schwerpunktträger der Kinder- und Jugendhilfe direkter Ansprechpartner des Bezirksjugendamtes der Stadt Köln. Wir arbeiten daran, den Stadtbezirk im Sinne von Kindern, Jugendlichen und Familien weiterzuentwickeln.

In den Kölner Stadtteilen Finkenberg, Gremberghoven, Porz-Ost und -Eil kümmern wir uns darüber hinaus für die Stadt Köln um die Sozialraumkoordination und passen die Hilfsangebote gezielt an den Bedarf der Bewohner an.

Möchten Sie mehr über unsere Hilfe für Familien erfahren? Melden Sie sich bei uns!