Ein Ort für die ganze Familie Unsere Familienzentren in Hoffnungsthal, Hürth, Michaelshoven, Porz und Wesseling

In unseren Familienzentren finden Sie Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Belangen, sei es in den Räumen unserer Einrichtungen oder bei Kooperationspartnern.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit Kursen, Veranstaltungen oder Vorträgen, das sich ausdrücklich auch an Familien im Umfeld richtet, die keine Kinder in einer unserer Kindertagesstätten haben. Die aktuellen Termine finden Sie in den einzelnen Familienzentren ausgehängt, auf Plakaten im Stadtgebiet und als Download auf den jeweiligen Unterseiten der einzelnen Familienzentren.

Unsere fünf Familienzentren

In der Trägerschaft der Diakonie Michaelshoven befinden sich mittlerweile fünf Familienzentren:

• Das Familienzentrum Hoffnungsthal in Rösrath mit der Kindertagesstätte Volberg.

• Das Familienzentrum Hürth ist ein Verbund der Kitas „Sterntaler“ und „Am Mühlenhof“. Die beiden Einrichtungen liegen ungefähr 3,5 Kilometer voneinander entfernt in den Stadtteilen Hürth-Hermülheim und Alt-Hürth.

• Das Familienzentrum Michaelshoven im Kölner Stadtteil Rodenkirchen in der Kindertagesstätte "MorgenLand".

• Das Familienzentrum Porz ist ein Verbund der beiden Kindertagesstätten „Himmelsstürmer“ und „Lukaskirche“, die in Porz circa 1,3 Kilometer voneinander entfernt in den Stadtteilen Porz-Ost und Porz-Zentrum liegen.

• Das Familienzentrum Wesseling ist ein Verbund ein Verbund der Kindertagesstätten „Apfelbaum“ und „Pusteblume“, die lediglich 300 Meter voneinander entfernt im Wesselinger Stadtteil Keldenich liegen.

Ausgezeichnete Familienzentren

Unsere Familienzentren in Hoffnungsthal, Wesseling, Porz und Hürth tragen alle das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für ihre Angebote aus den Bereichen Beratung und Unterstützung, Familienbildung, Kindertagespflege und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Familienzentrum Michaelshoven befindet sich gerade in der Zertifizierungsphase.

Vielfältige Angebote für Eltern und Familien

In unseren Familienzentren bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Angeboten, die sich speziell an den Bedürfnissen von Familien orientieren:

• Beratung und Unterstützung,
  • Sprechstunden (meist in Kooperation mit Familien- und Erziehungsberatungsstellen),
  • zahlreiche Veranstaltungen für Eltern und Familien (oftmals kostenfrei, teils mit Kinderbetreuung),
  • Austausch mit anderen Eltern und Experten,
  • Möglichkeit, sich zu engagieren,
  • Vermittlung von Kindertagespflege,
  • bei Bedarf Vermittlung an Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen,
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • und vieles mehr.

Möchten Sie mehr über unsere Familienzentren erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!