Familienzentrum Hürth

E-Mail an Kita Am Mühlenhof

Außenaufnahme der Kita Sterntaler in Hürth
Unsere Kindertagesstätte Sterntaler in Hürth
Außenaufnahme der Kita Am Mühlenhof.
Die neue Kita Am Mühlenhof in Alt-Hürth.

Angebote für Familien in Hürth Evangelisches Familienzentrum Hürth

Unser Evangelisches Familienzentrum Hürth ist ein Verbund der beiden Kindertagesstätten „Sterntaler“ in Hermülheim und „Am Mühlenhof“ in Alt-Hürth, lediglich 3,5 Kilometer voneinander entfernt. Träger der beiden Kitas sind die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven.

Bei uns finden Sie über den Kitabetrieb hinaus Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie und bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen. Auch für Familien, die keine Kinder in unseren Tagesstätten haben. Unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, die Eltern bei der Erziehung zu stärken und die Kinder schon früh in ihrer Entwicklung zu fördern.

Ausgezeichnetes Familienzentrum

Das Evangelisches Familienzentrum Hürth der Diakonie Michaelshoven ist ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“.

Beratung und Unterstützung

Unser Familienzentrum Hürth ist eng mit den verschiedenen Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen in Hürth und Umgebung vernetzt. Gerne stellen wir bei Bedarf den Kontakt her. Darüber hinaus können Sie ganz unverbindlich und unbürokratisch die offene Sprechstunde der Familien- und Erziehungsberatung der Stadt Hürth in den Einrichtungen unseres Familienzentrums besuchen.

Familienbildung

Bei uns können Sie eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen wahrnehmen. In Kooperation u.a. mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln achten wir darauf, dass unsere Angebote immer Ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Wir laden Sie ein, daran teilzunehmen und auch eigene Ideen einzubringen. Die Angebote sind für Sie in der Regel kostenlos. Je nach Veranstaltung wird auch eine Kinderbetreuung angeboten.

Kindertagespflege

Das Familienzentrum arbeitet eng mit der Fachstelle für Kindertagespflege des Jugendamtes Hürth zusammen. Wir unterstützen Sie, wenn Sie Kindertagespflege in Anspruch nehmen möchten, und halten Informationsmaterial für Sie bereit. Tagespflegepersonen bieten wir wiederum die Möglichkeit, sich und ihr Angebot über Aushänge in unseren Einrichtungen vorzustellen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern, fragen wir Sie bereits bei der Anmeldung nach Ihrem konkreten Betreuungsbedarf. Wenn sich Ihre berufliche oder familiäre Situation verändert, sprechen Sie uns gerne an. Wir sind stets darum bemüht, individuelle Lösungen mit Ihnen zu finden.

Unsere Kooperationspartner sind u.a.:

Evangelische Familienbildungsstätte Köln, Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt Hürth, Fachstelle für Kindertagespflege der Stadt Hürth, Praxis für Logopädie van der Steen, Evangelische Kirchengemeinden in Hürth, Bundesprogramm Kita Einstieg Plus/ Brücken in frühe Bildung, örtliche Grundschulen, Hürther Vereine, Jobcenter – Elternkurse

Möchten Sie mehr über das Evangelische Familienzentrum Hürth erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr über das Evangelische Familienzentrum Hürth: