Familienzentrum Hürth

Angebote für Familien

Unser Evangelisches Familienzentrum Hürth ist ein Verbund aus den beiden Kitas „Sterntaler“ und „Am Mühlenhof“. Träger der beiden Kitas ist die Diakonie Michaelshoven.

Bei uns finden Sie Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie und bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen. Wir richten uns ausdrücklich auch an Familien, deren Kinder nicht oder noch nicht in einer unserer Kitas betreut werden. Unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, die Eltern bei der Erziehung zu stärken und die Kinder schon früh in ihrer Entwicklung zu fördern.

Für schnelle, kompetente Unterstützung arbeiten wir besonders eng mit anderen Einrichtungen der Diakonie Michaelshoven zusammen.  Wir sind gut vernetzt mit Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen, Schulen, Vereinen und anderen Anbietern im Stadtgebiet.

Familie und Beruf

Für Familien ist es eine große Herausforderung  Beruf und Familie zu vereinbaren. Wir unterstützen und begleiten Sie mit unseren Angeboten gerne in Ihrem Alltag und helfen eine Lösung zu erarbeiten, wenn Sie für sich an Grenzen stoßen.

Kind auf einer Schaukel
Familienzentrum Hürth- ein Treffpunkt für alle!

Das Familienzentrum arbeitet eng mit der Fachstelle für Kindertagespflege des Jugendamtes Hürth sowie dem Verein Kindertagespflege Hürth e.V. zusammen. Wir unterstützen Sie, wenn Sie Kindertagespflege in Anspruch nehmen möchten. Wir halten Informationsmaterial für Sie bereit. Betreuer*innen, die in der Tagespflege tätig sind, können sich und ihr Angebot bei uns über Aushänge vorstellen.

Unter anderem kooperieren wir mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln. Wir achten auf ein abwechslungsreiches Angebot, das wir an den aktuellen Bedürfnissen der Familien in unserem Umfeld ausrichten. Gerne nehmen wir Anregungen und Ideen auf, um neue Veranstaltungen zu entwickeln.

Ausgezeichnet!

Wir tragen bereits seit 2015 das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für unsere Angebote aus den Bereichen Beratung und Unterstützung, Familienbildung, Kindertagespflege und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Haben Sie noch Fragen zu unserem Angebot? Dann rufen Sie uns an!

Von-Boetticher-Str. 9
50354 Hürth