Angebote für Familien im Kölner Süden Evangelisches Familienzentrum Michaelshoven

Unser Evangelisches Familienzentrum Michaelshoven befindet sich in der Kindertagesstätte „MorgenLand“ im Kölner Stadtteil Rodenkirchen. Träger der Kita sind die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven.

Ob Beratung, Unterstützung oder abwechslunsgsreiche Veranstaltungen und Kurse – wir bieten Angebote für die ganze Familie. Auch, wenn Ihre Kinder nicht unsere Kita besuchen. Wir möchten Eltern bei der Erziehung stärken und die Kinder bereits früh in ihrer Entwicklung fördern.

Beratung und Unterstützung

Das Familienzentrum Michaelshoven verfügt über hilfreiche Kontakte zu den verschiedenen Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen vor Ort. Wir kooperieren mit der Evangelischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in unseren Räumen des Familienzentrums ganz unbürokratisch und unverbindlich monatlich eine offene Sprechstunde der Familien- und Erziehungsberatung anbietet.

Familienbildung

In unserem Familienzentrum in Michaelshoven können Sie an vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen teilnehmen. Diese sind in der Regel kostenfrei für Sie. Auch für die Kinderbetreuung sorgen wir bei vielen der Termine. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Angeboten Ihre aktuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Auch eigene Ideen sind herzlich willkommen.

Kindertagespflege

Das Familienzentrum Michaelshoven arbeitet eng mit der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln zusammen. Sie möchten gerne Kindertagespflege in Anspruch nehmen? Wir unterstützen Sie dabei. Mit den Tageseltern im Staddteil sind wir eng vernetzt. Dadurch kann das Familienzentrum auch Kontakte zu Tageseltern vermitteln, die besondere Kompetenz im interkulturellen Bereich oder in der Betreuung von Kindern mit Behinderung besitzen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, fragen wir Sie regelmäßig nach Ihrem konkreten Betreuungsbedarf. Sprechen Sie uns gerne an, wenn sich Ihre berufliche oder familiäre Situation verändern sollte. Wir werden uns dafür einsetzen, gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung zu finden.

Unsere Kooperationspartner sind u.a.:

Evangelische Familienbildungsstätte Köln; Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Köln; Kontaktstelle Kindertagespflege Köln; Praxis für Logopädie Bayenthal; Seniorenzentrum Albert-Schweitzer-Haus; örtliche Grundschulen und Vereine; Netzwerk Frühe Hilfen Rodenkirchen; Berufskolleg und Reitbereich der Diakonie Michaelshoven

Möchten Sie mehr über das Evangelische Familienzentrum Michaelshoven erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr über das Familienzentrum Michaelshoven: