Ihr Ansprechpartner:

Außenaufnahme der Kita Lukaskirche in Köln-Porz
Unsere Kindertagesstätte Lukaskirche in Köln-Porz

Angebote für Familien in Porz Evangelisches Familienzentrum Porz

Unser Evangelisches Familienzentrum Porz besteht aus den beiden Kindertagesstätten „Himmelsstürmer“ in Porz-Ost und „Lukaskirche“ in Porz-Zentrum, lediglich einen Kilometer voneinander entfernt. Träger der beiden Kitas sind die Kinder- und Familienhilfen der Diakonie Michaelshoven.

Neben der professionellen Betreuung von Kindern in unseren beiden Kitas bieten wir mit unserem Familienzentrum Familien in Porz vielfältige Angebote, Beratung und Unterstützung. Auch für Familien, die keine Kinder in unseren Tagesstätten haben. Mit unseren Angeboten möchten wir Eltern bei der Erziehung stärken und die Kinder bereits früh in ihrer Entwicklung fördern.

Ausgezeichnetes Familienzentrum

Wir tragen das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für unsere Angebote aus den Bereichen Beratung und Unterstützung, Familienbildung, Kindertagespflege und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Beratung und Unterstützung

Unser Familienzentrum verfügt über hilfreiche Kontakte zu den Therapieeinrichtungen und Beratungsstellen in Porz. Darüber hinaus können Sie ganz unverbindlich und unbürokratisch die offene Sprechstunde der Familien- und Erziehungsberatung Porz in den Einrichtungen unseres Familienzentrums besuchen.

Familienbildung

In unserem Familienzentrum finden regelmäßig viele interessante Angebote und Veranstaltungen statt. Zu diesen möchten wir Sie herzlich einladen! Auch eigene Ideen können Sie gerne einbringen. In der Regel sind die Angebote für Sie kostenlos. Je nach Veranstaltung bieten wir Ihnen auch eine Kinderbetreuung.

Kindertagespflege

Das Familienzentrum arbeitet eng mit der Fachstelle Kindertagespflege in Köln zusammen. Des Weiteren halten wir den Kontakt zu Tageseltern in Porz und wir unterstützen Sie, wenn Sie Kindertagespflege in Anspruch nehmen möchten. Auch die Vermittlung von Kontakten zu Tageseltern, die besondere Kompetenz im interkulturellen Bereich oder in der Betreuung von Kindern mit Behinderung besitzen, ist durch diese enge Vernetzung möglich.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer wichtiger. Daher fragen wir Sie regelmäßig nach Ihrem konkreten Betreuungsbedarf. Sollte sich Ihre berufliche oder familiäre Situation ändern, werden wir uns bemühen, gemeinsam mit Ihnen indivdiuelle Lösungen zu finden.

Hier erfahren Sie mehr über das Familienzentrum Porz: